Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Neue Edelgas-Verbindung

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neue Edelgas-Verbindung

Beitrag von ondrej »

Ein Molekül, bei welchem Uran an das Edelgas Argon gebunden ist, entdeckte Jun Li vom Pacific Northwest National Laboratory zusammen mit anderen Forschern der Ohio State University und der University of Virginia. Die Verbindung mit der Formel CUOAr entsteht bei vier Kelvin aus Kohlenstoffuranoxid (CUO) und Argon.
Die Wissenschaftler stießen durch Zufall auf die neue Edelgas-Verbindung. Eigentlicher Gegenstand ihrer Forschungen war das CUO, dessen energetische Eigenschaften sie zunächst in Xenon untersuchten.

Argon an Stelle von Xenon veränderte die Eigenschaften des Systems extrem stark, und anschließende Moleküldynamik-Simulationen wiesen auf eine entstandene Bindung zwischen Uran und Argon hin.

© wissenschaft-online

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste