Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Man unterscheidet Volumen- und Massenprozent; da die Dichte von Wasser aber gerundet 1 beträgt, kann man hier vernachlässigen um welches 'Prozent' es sich handelt.
Massenprozent bedeutet gramm pro gramm. 1 % wäre folglich 1 g pro 1 g.
25 % sind dann 25 g/100 g.
Du wiegst 25 g NaCl ab und füllst das auf 100 g mit Wasser auf. Fertig.
Deinen Rechenweg kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sorry!
Ich müßte also 18 ml von der Stammlösung entnehmen um 6 g NaCl im Reaktionskolben zu haben, bzw. eine 25%ige wss. Lösung von NaCl im Rekationsgefäß, die einer Masse von 6 g NaCl entspricht. Ist das so richtig?
Was ich mittlerweile vermute: du willst eine 25%ige Salzlösung, die du aus 6 g NaCl herstellen sollst.
Wie gesagt 25% bedeutet, dass du 25 g NaCl auf 100 g mit Wasser auffüllst.
Wenn du nun nur 6 g NaCl verwenden willst, dann musst du einfach nur ausrechnen auf wieviel gramm du mit Wasser auffüllen musst um eine 25%ige Lösung zu bekommen (Dreisatz).
Z.B., obwohl die Sache mit der Stammlösung auch nicht schlecht ist.
Laut Dreisatz:
6 g / x g = 25 g / 100 g -> x = 24 g
d.h. 6 g NaCl abwiegen und auf 24 g mit Wasser auffüllen, d.h. da Dichte von Wasser 1 g/qcm ist wären das 18 g Wassser - es wäre eine 25%ige NaCl-Lösung. Diese Rechnung entspricht aber genau meinem oben (erstgenannten) Ansatz! (Wenn man das vergleicht mit der Prozentrechnung kommt man auch auf eine 25%ige Lösung).
Deine Vermutung ist natürlich richtig, dieses Vorgehen wäre das ideale.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.