Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Hallo, Ich habe eine Aufgabe zum Satz von Hess und der Gibbsschen Gleichung.
Metallisches Quecksilber wird durch die Verbrennung von HgS an der Luft erhalten:
HgS+O2->Hg+SO2
Im ersten Teil sollte man DeltaH berechnen, das habe ich hinbekommen, mein Ergebnis stimmt auch mit der Musterlösung überein (DeltaH=-238,6KJ/mol) aber beim 2. Teil habe ich ein Problem.
Die Entropieänderung für die Reaktion beträgt DeltaS=36,7J/Kmol Läuft die Reaktion bei 25°spontan ab?
Ich würde jetzt einfach die Werte in die Gibbssche Gleichung einsetzten: DeltaG= DeltaH- TDeltaS
Laut Musterlösung soll -249,5KJ/mol rauskommen. Stimmt dieses Ergebnis? Ich komme nämlich immer auf ein viel negativeres.
Bist du sicher, dass du die Einheit der Entropieaenderung richtig gelesen hast? - sind J, nicht kJ... - Vielleicht hast du ja den Faktor 1000 vergessen?
Gruesse alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Ich habe díese Gleichung schon soooo oft eingetippt und komme nie auf das richtige Ergebnis:( Könnte mir vielleicht jemand schreiben, wie er die Gleichung eingetippt hat, um auf das korrekte Ergebnis zu kommen?
OK, ich nehme an, du hast eingesehen, dass es schon eine Rolle spielt und dass ich nur einfach alles positiv gerechnet habe, weil die beiden Terme das gleiche Vorzeichen haben, so dass ich am Schluss ein Minuszeichen hinzufuegen koennte um aufs Resultat zu kommen, ja?
Gruesse alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.