Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 21.05. 2012 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HCl mit Natriumacetat abstumpfen
BeitragVerfasst: 11.01. 2011 19:15 
Laborratte
Laborratte

Hey ihr!
Ich weiß einfach nicht recht, was ich machen soll. Wir haben als Aufgabe 15ml HCl 1 mol/l, somit also pH=0, abzustumpfen auf pH=5. Dies soll mit einer 2molaren Natriumacetat-Lösung geschehen. Wir saßen heute zu siebt im Labor und haben gerätselt, wie wir das ausrechnen, auf ein Ergebnis kamen wir jedoch nicht. Habens auch mit der Hasselbach-Gleichung probiert, aber ist das der richtige Weg?
Ich würd mich über Hilfe sehr freuen! Ihr würdest sieben Leuten, die nicht wissen, wie sie das rechnen sollen ._., einen Gefallen tun ;)!
Ganz liebe Grüße
Euer Knautsch

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: HCl mit Natriumacetat abstumpfen
BeitragVerfasst: 14.01. 2011 21:53 
Moderator
Moderator

Ja, Hasselbalch ist ein guter Ansatz: Wenn du die gleiche Menge Acetat hinzu tust, dann hast du ja sozusagen Essigsaeure und NaCl. - Dies wird jedoch noch zu sauer sein, also muss die Essigsaeure in einen Acetatpuffer umgewandelt werden...

Ich wuerde also zuerst ausrechnen wieviel du brauchst um zur Essigsaeure zu kommen - und dann wieviel um die Essigsaeure in den Puffer (Henderson-Hasselbalch benutzen) mit dem richtigen pH umzuwandeln...

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 15.01. 2011 10:26 
Laborratte
Laborratte

Hey ihr!
Da ich 1molare HCl und 2 molares Acetat habe, würde das ja erstmal bedeuten, dass ich 7,5ml 2molares Acetat zugeben müsste, um die HCl zu Essigsäure umzuwandeln.
Dann hab ich logischerweise soviel Essigsäure vorliegen,wie ich vorher Säure vorliegeng hatte, also 1mol/l (das volumen sollen wir unberücksichtigt lassen, erhat die Aufgabe geändert und geschrieben das wir ihm die Menge/Masse an Acetat angeben sollen).
Und jetzt muss ich doch noch die Hasselbalch Gleichung benutzen und komm auf einen Wert von 1,778 (pks = 4,75). Das gibt mir ja nun das Verhältnis an, oder? Also 1,778 : 1 (Acetat zu Essigsäure).
Aber wie komm ich jetzt auf meine Menge von Acetat?
HCl hat eine Stoffmenge von n = c * v = 0,015 mol/l
Natriumacetat müsste nach meiner Überlegung zum Abstumpfen dieser HCl-Lösung auch diese Stoffmenge haben. n = c * V = 0,015 mol/l.
m = n * M (wasserfreies Natriumacetat hat M = 82,03 g/mol)
m = 1,23045 g
Also benötige, ich diese Masse um meine Salzsäure erstmal komplett in Essigsäure umzuwandeln oder?
Dann kommt noch der zweite Schritt.
Ich muss also eine Verhältnis von 1,778 NaAc zu 1 Essigsäure haben.
Ich hab aber doch nur meine 2molare NaAc-Lösung und wenn ich die Hasselbalch damit ausrechne, komm ich auf pH= 5,05. Muss ich dann mein Natriumacetat auf 1,778 verdünnen und dann zu meinen 15ml neu enstandener Essigsäure auch 15ml von meinem "verdünnten" Natriumacetat dazugeben? Sodass ich dann hätte n = c * V = 1,778 * 0,015 = 0,02682 und dann dies wieder mit m = n *M =2,2g
Und dann die beiden Acetatwerte nur noch addieren - kann ich das so machen? Wäre sehr dankbar um eine Rückmeldung :)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 15.01. 2011 20:36 
Moderator
Moderator

Das mit dem Verduennen habe ich nicht verstanden:
Du kennst die Menge Essigsaeure, die du im ersten Schritt produziert hast (bei n=c*V=0.015 mol/l kann irgendetwas nicht stimmen: die Einheit muss mol heissen ;) )

also, du hast deine 0.015 mol Essigsaeure. Du weisst, dass du ein Verhaeltnis von 1.778:1 NaAc:Essigsaeure brauchst um den gewuenschten pH zu erhalten.
Folglich musst du doch einfach 1.778*0.015 mol Acetat hinzufuegen, nicht?

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde