Hey ihr!
Da ich 1molare HCl und 2 molares Acetat habe, würde das ja erstmal bedeuten, dass ich 7,5ml 2molares Acetat zugeben müsste, um die HCl zu Essigsäure umzuwandeln.
Dann hab ich logischerweise soviel Essigsäure vorliegen,wie ich vorher Säure vorliegeng hatte, also 1mol/l (das volumen sollen wir unberücksichtigt lassen, erhat die Aufgabe geändert und geschrieben das wir ihm die Menge/Masse an Acetat angeben sollen).
Und jetzt muss ich doch noch die Hasselbalch Gleichung benutzen und komm auf einen Wert von 1,778 (pks = 4,75). Das gibt mir ja nun das Verhältnis an, oder? Also 1,778 : 1 (Acetat zu Essigsäure).
Aber wie komm ich jetzt auf meine Menge von Acetat?
HCl hat eine Stoffmenge von n = c * v = 0,015 mol/l
Natriumacetat müsste nach meiner Überlegung zum Abstumpfen dieser HCl-Lösung auch diese Stoffmenge haben. n = c * V = 0,015 mol/l.
m = n * M (wasserfreies Natriumacetat hat M = 82,03 g/mol)
m = 1,23045 g
Also benötige, ich diese Masse um meine Salzsäure erstmal komplett in Essigsäure umzuwandeln oder?
Dann kommt noch der zweite Schritt.
Ich muss also eine Verhältnis von 1,778 NaAc zu 1 Essigsäure haben.
Ich hab aber doch nur meine 2molare NaAc-Lösung und wenn ich die Hasselbalch damit ausrechne, komm ich auf pH= 5,05. Muss ich dann mein Natriumacetat auf 1,778 verdünnen und dann zu meinen 15ml neu enstandener Essigsäure auch 15ml von meinem "verdünnten" Natriumacetat dazugeben? Sodass ich dann hätte n = c * V = 1,778 * 0,015 = 0,02682 und dann dies wieder mit m = n *M =2,2g
Und dann die beiden Acetatwerte nur noch addieren - kann ich das so machen? Wäre sehr dankbar um eine Rückmeldung