Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Redoxpotential, Standardpotential Rosten

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Unwissender0815

Redoxpotential, Standardpotential Rosten

Beitrag von Unwissender0815 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, welche sich mir leider nicht gänzlichst erschließt. Es geht um die Redoxreaktion Rosten (hier erstmal nur um die Oxidation des Eisens zu Fe2+.

Nehmen wir folgende Redoxreaktion (Standardbedingungen):

1.) 2 Fe0 ↔ 2 Fe2+ + 4 e- ; E0 = - 0,47 V
2.) O2 + 4 e- + 4 H+ ↔ 2 H2O ; E0 = + 1,23 V
3.) --> 2 Fe0 + O2 + 4 H+ ↔ 2 Fe2+ + 2 H2O

Ich möchte jetzt die freie Enthalpie der Reaktionsgleichung 3.) berechnen um zu schauen ob die Reaktion freiwillig abläuft oder Aktivierungsenergie benötigt.

delta E0'rost = E0ox- E0red
Eingesetzt komme ich auf:
delta E0'rost = -0,47 V - (- 1,23 V) = 0,76 V
delta G0'rost = - n * F * delta E0'rost
Eingesetzt: delta G0'rost = - 4 * 96,5 * 0,76 = -293,36 kJ/mol

Das kommt mir aber ziemlich hoch vor?

Habe ich irgendwo einen Denk/Rechenfehler drinnen (ist halt leider auch schon wieder 12 Jahre her, dass ich das letzte mal so was gemacht habe :) ).
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Redoxpotential, Standardpotential Rosten

Beitrag von kaka »

Unwissender0815 hat geschrieben:
Ich möchte jetzt die freie Enthalpie der Reaktionsgleichung 3.) berechnen um zu schauen ob die Reaktion freiwillig abläuft oder Aktivierungsenergie benötigt.


Einen Rechenfehhler sehe ich nicht, aber es ist nicht realistisch, hier von Standardbedingungen auszugehen. Denn dies impliziert hier insbesondere pH = 0 .

Im Übrigen zeigt mir der vorstehend zitierte Text. dass Ihre Vorstellung vom Begriff "Aktivierungsenergie" garantiert falsch ist.

Gruß FKS
Unwissender0815

Re: Redoxpotential, Standardpotential Rosten

Beitrag von Unwissender0815 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antwort (mein letzter Besuch ist etwas länger her, da ich nicht davon ausgegangen bin nach 5 Tagen noch eine Antwort zu bekommen).
Bezüglich der Standardbedingungen geben ich Ihnen recht. Kurz nachgerechnet ergibt sich damit eine weitaus niedrigere Enthalpie (dankeschön dafür).

Bezüglich Aktivierungsenergie haben Sie natürlich vollkommen recht. Das ist mumpitz was dort steht. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe :shock:
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Redoxpotential, Standardpotential Rosten

Beitrag von kaka »

Unwissender0815 hat geschrieben: Bezüglich der Standardbedingungen geben ich Ihnen recht. Kurz nachgerechnet ergibt sich damit eine weitaus niedrigere Enthalpie
Wobei ein Berechnen der Freien Reaktionsenthalpie hier entbehrlich ist . Denn es genügt, dass sich

E = E(red) - E(ox) > 0 , also positiv ergibt *).

Was wegen

mathematische Formel gleichwertig ist mit

mathematische Formel

*) Sie hatten geschrieben E = E(ox) - E(red) . Richtig aber ist : E = E(red) - E(ox)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste