Wir haben ein paar Bugs in der neuen Forensoftware behoben, jetzt kann man wieder ohne Probleme Moleküle zeichnen :-).

Säuren/Basen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

ann5566
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 05.06. 2017 07:51
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Säuren/Basen

Beitragvon ann5566 » 05.06. 2017 07:59

Hallo!
Ich probiere nun schon seit Tagen mit Hilfe von Youtube Videos und Internet Seiten Antworten auf meine Fragen zu finden.. doch leider ohne Erfolg! Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

1. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung, wenn Schwefelwasserstoff mit Kaliumhydroxid reagiert.
Nach meinen Recherchen glaube ich, dass es sich hier um eine Neutralisierung handelt. Ich habe die Formel so aufgestellt:
H2S + KOH -> K2S + 2H2O
Ist das überhaupt richtig? Bzw. wie gehe ich überhaupt vor, ich habe nur ein paar ähnliche Formeln im Internet gefunden und daraus diese hier probiert abzuleiten..

2. Berechnen Sie die Konzentration von LiOH in g/l, bei einem pH von 13
Bei dieser Aufgabe habe ich keinen blassen Schimmer...

antworter

Re: Säuren/Basen

Beitragvon antworter » 06.06. 2017 16:06

ann5566 hat geschrieben:Hallo!
1. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung, wenn Schwefelwasserstoff mit Kaliumhydroxid reagiert.
Nach meinen Recherchen glaube ich, dass es sich hier um eine Neutralisierung handelt. Ich habe die Formel so aufgestellt:
H2S + KOH -> K2S + 2H2O
Ist das überhaupt richtig? Bzw. wie gehe ich überhaupt vor, ich habe nur ein paar ähnliche Formeln im Internet gefunden und daraus diese hier probiert abzuleiten..


H2S + 2 KOH -> K2S + 2H2O

antworter

Re: Säuren/Basen

Beitragvon antworter » 06.06. 2017 16:17

ann5566 hat geschrieben:Hallo!
2. Berechnen Sie die Konzentration von LiOH in g/l, bei einem pH von 13
Bei dieser Aufgabe habe ich keinen blassen Schimmer...


Lithiumhydroxid = starke Base
somit gilt: Konzentration der Base = c(OH-)
pOH = - lg[c(OH-)] = - lg[c(Base)]
pH = 14 - pOH = 14 - ( - lg[c(Base)]) = 14 + lg[c(Base)]
lg[c(Base)] = pH - 14

den Rest wirst du schon selber hinbekommen


Zurück zu „Anorganische Chemie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

© Ondrej Burkacky 2000-2016 - Impressum/Haftungsausschluss