Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 22.05. 2012 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SBV und pH von Wasser senken
BeitragVerfasst: 31.01. 2011 00:17 
Hi :D

Ich kenne mich in Chemie nicht sonderlich gut aus. Bei unserem Leitungswasser habe ich das Problem das relativ viel Natriumhydrogencarbonat enthalten ist, dass den pH relativ stark hebt. Es sind 88mg/L Na, 13mg/L Ca und 8mg/L Mg drin, der SBV (pH 4,3) liegt bei knapp 5 mMol und der pH ist 8,4.

Ich möchte dieses Wasser im Aquarium benutzen und dadurch das wenig Calcium enthalten ist aber viel Natrium, wachsen die Pflanzen auch noch schlecht. Der pH ist auch zu hoch.

Da ich das Natrium wohl ohne großen Aufwand wie Osmoseanlage nicht rausbekomme, dachte ich mir ich baue den Säurepuffer ab um den pH zu senken und gebe Calcium/Magnesiumionen, möglichst ohne Carbonatpuffer hinzu.

1. Zum einen wäre da Calciumchlorid, womit man das NaHCO3 zu CaHCO3 wandeln könnte, leider fällt dabei zuviel NaCL an. Mehr als beim nächsten Punkt.

2. Den SBV mit Hcl und H2SO4 senken. Was passiert wenn man gleichzeitig diese beiden Säuren hinzugibt? Wird dann Hcl wirkungslos? Ich habe gelesen das die stärkere Säure die schwächere vertreibt und das Hcl dann ausgast. Wie lange dauert die Reaktion?

3. Für die Ca Zugabe dachte ich an CaSO4 also Gips. Was passiert wenn man den Gips zu oben genannten Säuren gibt?

4. Warum hebt eigentlich NaHCO3 den pH soviel stärker an als CaHCO3 ? Die Menge an OH- Ionen dürfte doch bei beiden gleich sein.

Also mein Ziel ist, den pH zu senken, der Leitwert darf nicht zu hoch werden und Chlorid und Sulfat sollte auch so wenig wie möglich anfallen. Hat jemand eine bessere Idee welche Chemikalien man nehmen könnte? Huminsäure im Torf ist leider zu schwach und färbt das Wasser zu stark.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SBV und pH von Wasser senken
BeitragVerfasst: 31.01. 2011 22:39 
Mein Vorschlag für eine "unchemische" Lösung: destilliertes Wasser kaufen (oder selbst destillieren) und ggf. mit Deinem Leitungswasser mischen oder die entsprechenden Salze einfüllen.

Gruß zonko


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SBV und pH von Wasser senken
BeitragVerfasst: 01.02. 2011 12:13 
Da ist der Wasserverbrauch leider eindeutig zu hoch


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO
[ Time : 0.052s | 13 Queries | GZIP : Off ]
© Ondrej Burkacky 2000-2011 - Impressum/Haftungsausschluss