Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Schwierige Aufgabe Gleichgewichtskonzentration

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Schwierige Aufgabe Gleichgewichtskonzentration

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich sitze nun seit ca 2 Stunden an einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Sie lautet:
Zu Beginn der Reaktion 2NO (g) + 2H2 (g) <--> 2H2O (g) + N2 (g)

lagen 8 mol Wasserdampf, 6 mol Stickstoff, 1 mol Wasserstoff und 2 mol Stickstoffmonoxid vor. Berechne Kc, wenn ich Gleichgewichtszustand 3 mol Wasserstoff vorliegen. (Gefäß: 1Liter)

Nun habe ich alles ausprobiert. Hier mein Ansatz:
Der Wasserstoff wird im Gleichgewichtszustand eher "Vermehrt", da er von 1 mol auf 3 mol zunimmt. Demnach habe ich nun auf der linken Seite die 2 mol Differenz zu den 2 mol NO addiert und auf der rechten Seite alles mit 2 subtrahiert. Ist leider Falsch. Laut Ergebnis kommen 1.25 l/mol raus. Könntet Ihr mir evtl sagen was ich falsch gemacht habe? :)

Beste Grüße,

Alex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste