Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stöchiometrie Aufgaben

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

fighter4noobs
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 24.10. 2015 13:17
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Stöchiometrie Aufgaben

Beitrag von fighter4noobs »

Hey,
hab mich hier grade neu angemeldet.
Kurz zu mir: Ich habe dieses Wintersemester angefangen Biomedizinische Chemie an der Uni Mainz zu studieren.

http://www.studium.uni-mainz.de/bachelo ... he-chemie/

ich finde das an sich unheimlich spannend, hab nur in Chemie ganz sicher so meine Probleme. Deswegen werdet ihr sicher noch öfters was von mir hören ;) Hoffe natürlich dann auch später selber helfen zu können!

Wir haben jetzt 1 Woche rum und Übungsblätter (aber mit "Bewertung", also brauchen am Ende 50% der Punkte von allen Übungsblättern um zur Prüfung zugelassen zu werden) bekommen.

Es geht natürlich noch eher um die Allgemeine Chemie.
Aufgabe 1:

Bei der Verbr. v. 6,5g Zimtaldehyd entstehen 19,49g CO2 & 3,54g H2O.
Gesucht: prozentuale Zusammensetzung v. C, H, O / empirische Formel & Molmasse.

An und für sich ist es klar, ich berechne zuerst die Anteile der einzelnen Elemente in den Reaktionsprodukten und berechne damit dann den prozentualen Teil den das Element bei der Reaktion (Ist das die prozentuale Zusammensetzung im Ausgangsstoff oder in den RP? ICh denke ja eher in den RP
Also wir hatten auch in der Vorlesung nen Bsp. daher ging das einfach: (ich runde mal generell grob, hab es aufm Blatt genauer)
Anteil Kohlenstoff in CO2 -> 1*12/1*12 + 2* 16 -> 0,273
Anteil Wasserstoff in H20 -> 2*1/2*1 + 1*16 = 0, 112

Berechne ich von den beiden nun den % - Teil:
Kohlenstoff 81,83 %
und so hab ichs gemacht: 19,49*0,273 / 6,5
Wasserstoff 6,09 %

Nun ist das Problem der Sauerstoff:
Ich habe die Anteile jeweils getrennt in CO2 und H2O berechnet.
O2 in CO2 -> 0,97 (was aber ja gar nicht geht, da 0,97 + 0,273 >100 -> >100% was ja nicht geht)
O in H20 -> 0, 888 ( das funktioniert wieder 0,888 + 0,112 = 100 = 100% )

Berechne ich den prozentualen Teil von O2 komme ich auch auf eine Zahl glaube um die 2,9 was ja gar nicht geht.
Bei nur O sind es 0,4836 -> so gesehen geht das aber dann im Zusammenhang noch mit den Anteilen von C & H natürlich auch quatsch. Denn im Grunde bleiben da ja nur noch (81,83 + 6,09=87,92) 12,08% über.

Die Sache ist die: Die Bsp.aufg. aus dem Unterricht war: 2,5g Nicotion verbrennt -> 0,432g N2 + 6,78g CO2 + 1,94g H2O.
Und da haben wir das Sauerstoff außer acht gelassen.
Es ging alles perfekt auf.

Aber hier steht es ja mit in der Aufgabe drinne ?! Deswegen bin ich total verwirrt.
Sind vielleicht die 12,08% der Sauerstoff Anteil? Wenn ja, wie begründe ich das denn rechnerisch ?! Meine Rechnungen gehen ja nicht auf.

Aufgabe 2:
Welches Volumen einer Lösung c(Na2S2O3)=0,3625 mol/L wird zur vollständigen Umsetzung mit 1,256g I2 benötigt.
Angegeben war noch die Reaktionsgl. : 2Na2S2O3 (aq) + I2 (s) -> 2NaI (aq) + Na2S4O6 (aq).

Da hab ich gerechnet und überlegt und hin und her.
Meine Idee ist nun: Es ist ja angegeben eine Lösung x bei der in 1L 0,3625mol dieser Verbindung gelöst sind.
Ich will nun das sich 1,256g I2 zu 100% auflösen und dazu brauche ich ein anderes (vermutlich höheres) Volumen.
Nach Hin und Her bin ich drauf gekommen, es muss ja nen Sinn haben das die uns die Rkt.gl. mitangeben:
Die Stoffmenge von I2 verändert sich ja während der gesamten Reaktion wie man sieht nicht.
Die Stoffmenge des Lösungsmittels ändert sich allerdings bzw. muss ich ändern und anhand der Gleichung sieht man auch um wieviel: um 2

Die Formel c=n/V gibt es. Umgestellt: V=n/c.
n ist 0,725 (wenn in 1L 0,3625 mol sind müssen in 2L ja 0,725 mol sein) c ist 0,3625 mol/L
Das kürzt sich auch schön weg und es bleibt 0,725:0,3625=2.

Ist das richtig?

Edit: Achso muss man nicht auch irgendwie die Dichte beachten, da es ja ne Lösung ist?


Ich danke euch vielmals für jede Antwort!

Mfg,

Fighter4noobs.
Alkleks

Re: Stöchiometrie Aufgaben

Beitrag von Alkleks »

Hi,
Bin Chemie Student an der JGU sitze bei dir in den Vorlesungen .
Zur 1: das ist Quatsch den Sauerstoff aus CO2 oder H2O zu nehmen, da es sich um eine Verbrennung handelt.
Sprich, der Sauerstoff kommt aus deiner Atmosphäre. dei Restprozent von C+H sind gleich die % an H :)


Man sieht sich in den Vorlesungen :)
Gruß Alex
Gast

Re: Stöchiometrie Aufgaben

Beitrag von Gast »

hehe auch nicht schlecht.
Alkleks hat geschrieben:Hi,
dei Restprozent von C+H sind gleich die % an H :)

Gruß Alex
hm? versteh ich nicht, meinst du die restprozent sind gleich die % an O?

und hast du auf mein 2. problem ne antwort?

danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste