Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Hallo,
bei uns stand heute etwas in der Zeitung über die neue Säure, dass die sehr stark sei. Jedoch kommt hier der Begriff der Carboran-Säure vor. Dies verstehe ich nicht. Kann mir bitte jemand erklären was eine Carboran-Säure ist?
Vielen Dank
Toni
Ich nö, ich freu mich auf Weihnachten und skifahren, da brauch ich keine 32 °C !
Kannst du eigentlich tauchen?
Ägypten ohne tauchen... totale Verschwendung!
Aber viel Spaß wünsch ich trotzdem.
Um noch mal kurz auf die Azidität der Suppersäuren zurückzukommen:
Normalerweise wird der pH-Wert zur Charakterisierung der Säurestärke in wässriger
Lösung verwendet. Der pH-Wert kann aber schlecht dazu verwendet werden, die Säurestärke
in einem anderen Medium oder bei hohen Konzentrationen der Säure zu beschreiben. Da ja unter umständen weniger Lösungsmitel(Wasser) als Säure vorhanden ist.
In solchen Fällen verwendet man die Hammet-Acidität H0, die durch das Verhalten einer
Indikatorbase (z.B. Mono-, Di-, oder Trinitroanilin), die mit der Säure reagiert, beschrieben
wird. Die Konzentration der Indikatorbase wird dabei photometrisch bestimmt.
B + H+ ---> BH+ Die Hammet-Acidität ist durch folgende Gleichung beschrieben:
H0 = pKBH th23autolink_encode_start_7x654y6iW2g6N3g2NTR5NmldK1svaDo3eDY1NHk2aV0=th23autolink_encode_end_7x654y6i - log[BH+]/[B]
Einige Beispiele:
Säure H0 - Wert
H2SO4 -12,1
HSO3F -15
HF + SbF5 -21,1
HSO3F + SbF5 -26,5
Weiterführnd kann man sich im Holleman Wiberg 101. Auflage Seite243-245 informieren.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.