Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

a-helix

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

shogun
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 27.07. 2005 21:46
Wohnort: münchen

a-helix

Beitrag von shogun »

hi, ich hab eigentlich eine frage zur biologie olympiade:
Im folgenden ist ein ausschnitt der aminosäuresequenz des rezeptors dargestellt. dieser enthält den membranbereich, der in form einer a-helix vorliegt.
Arg-Asp-Ile-Phe-Val-Ile-Gly-Leu-Leu-Ala-Phe-Leu-Val-Trp-Leu-Ile-Phe-Phe-Val-Gly-Ile-Trp-Phe-Ala-Glu-Ser
Geben sie den abschnitt der sequenz an, der den membranbereich des rezeptors darstellt und begründen sie ihre entscheidung.

ich hatte eigentlich schon eine antwort zu der frage, ich bin nämlich auf die tatsache eingegangen dass es sich um eine a-helix handelt und habe mit den chou-fasman-regeln gearbeitet, also starke helixbrecher, durchschnittswert [Pa] usw.
nun bearbeitet aber ein freund von mir auch die olympiade und hat mit den seitenketten der aminosäuren gearbeitet, also hydrophyl,hydrophob.
Das problem ist nur dass bei uns beiden verschiedene ergebnise rauskommen.
kann mir vielleicht irgendjemand sagen welches der richtige ansatz ist?
Ich stelle als Tatsache fest, daß, wenn alle Menschen wüssten, was jeder über den anderen sagt, es keine vier Freunde in der Welt gäbe. (Blaise Pascal)
Akkordeon1987
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 29
Registriert: 29.07. 2005 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Akkordeon1987 »

Biologieolympiade - wehe einer antwortet - ich find das echt heftig hier...
Am besten ein großes Schild dran "Schummler willkommen"
was richtig ist soll jeder selbst entscheiden - das ist ja der Sinn an dem Wettbewerb!
shogun
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 27.07. 2005 21:46
Wohnort: münchen

a-helix

Beitrag von shogun »

was du da machst ist ziemlich unfair. ich mein wenn du meine frage richtig gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich eigentlich nur eine bestätigung haben will ob mein ansatz richtig war. außerdem ist es ja erlaubt denkhilfen zu geben nur halt keine ganzen lösungen. es hätte sowieso niemandem geholfen der keine ahnung hat wenn jemand einfach kurz sagt was der richtige lösungsweg ist und jemand der sich auskennt findet die lösung auch allein. das heißt wieso regst du dich eigentlich auf?
Ich stelle als Tatsache fest, daß, wenn alle Menschen wüssten, was jeder über den anderen sagt, es keine vier Freunde in der Welt gäbe. (Blaise Pascal)
Akkordeon1987
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 29
Registriert: 29.07. 2005 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Akkordeon1987 »

ich finde es halt blöd, wenn sowas öffentlich diskutiert wird, da doch jemand was aufschnappt und abschreibt ohne zu begreifen - und ich denk darum gehts. Abschreiben kann jeder! Stichworte liefern halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll. Ist halt doof für die die sich ja alleine durchschlagen. und ansonsten gilt halt genau das gleiche wie bei der IChO:
http://www.chemiestudent.de/forum/ftopic2026-30.html

und: wenn man beides machen kann werden die im Normalfall auch beide Lösungen akzeptieren. Vor allem dann wenn es zB nur um eine AS abweicht in diesem Fall.

Du kannst dich ja sonst per ICQ mal bei mir melden -dann können wir das mal ausdiskutieren, und mal feststellen wir stark die Abweichung ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Wettbewerbe immer recht wohlwollend korrigiert werden.
shogun
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 27.07. 2005 21:46
Wohnort: münchen

biologieolympiade

Beitrag von shogun »

freut mich zu hören das die ergebnisse wohlwollend beurteilt werden.
das macht immerhin ein bischen mut. aber ausdiskutieren geht schlecht weil ich kein ICQ hab. aber ich glaub ich hab inzwischen eh die richtige lösung gefunden. zumindest hoffe ich das
Ich stelle als Tatsache fest, daß, wenn alle Menschen wüssten, was jeder über den anderen sagt, es keine vier Freunde in der Welt gäbe. (Blaise Pascal)
Pee !!!
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 132
Registriert: 12.07. 2004 18:04
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pee !!! »

also das ist doch normal dass man imemr den einfachsten weg nimmt.
von dem her nichts verwerfliches.
tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

Beitrag von tiffany »

Also wer schon bei den einfachen Aufgaben Hilfe braucht, sollte es sich besser nochmal überlegen teilzunehmen... denn irgendwie ist es dann ja schon Zeitverschwendung!
tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 41
Registriert: 04.08. 2005 14:17

Beitrag von tiffany »

aber irgendwie mir der shogun auch leid...immerhin hat er sich schon Mühe gegeben...also kleiner versteckter Tipp: nimm am besten imemr den plausibleren, einfacheren und bereits teilweise bekannteren Weg;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste