Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fleisch umfärben

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

bacorina

Fleisch umfärben

Beitrag von bacorina »

Hallo :)
Ich selbst bin leider keine Chemie Studentin, habe aber mit einem Freund von mir eine Wette am laufen und bräuchte Hilfe von fachkundigen :)
Es geht darum Fleisch (genaugenommen Bacon) in sämtlichen Farben des Regenbogens zu färben, ohne, dass er dabei ungenießbar wird. (Fragt bitte nicht wie man auf so eine Idee kommt :D )
Die dunkleren Töne sind dabei kein Problem, da handelsübliche Lebensmittelfarbe das Karmin und die anderen Zusatzstoffe zu rötlichen Farberhaltung gut überdeckt. Was mir Probleme macht sind die hellen Töne, insbesondere gelb.
Gibt es eine Möglichkeit, die "künstlichen" Farbstoffe dem Fleisch zu entziehen (ohne es dabei ungenießbar zu machen) oder sie zu überdecken?
(Essig und Zitronensäure hab ich schon ausprobiert, hilft eher nicht so...)

Liebe Grüße,
bacorina
misterxxxxxx

Re: Fleisch umfärben

Beitrag von misterxxxxxx »

Ach hört doch auf mit so nem scheiß, das isst am ende doch eh keiner.......
bacorina

Re: Fleisch umfärben

Beitrag von bacorina »

Es geht ums Prinzip, nicht um eine Massenproduktion ;) Aber bisher wurden alle Teststreifen auch gegessen :D
misterxxxxxxxx

Re: Fleisch umfärben

Beitrag von misterxxxxxxxx »

Mir fallen zur zeit nur verfahren ein, nach denen man das auf keinen fall mehr essen sollte
Gast

Re: Fleisch umfärben

Beitrag von Gast »

Schade, aber danke:)
Wie ginge das denn, nur so aus Interesse? :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste