Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Osmolarität

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

bobby12

Osmolarität

Beitrag von bobby12 »

Hi!

Ich lerne gerade für eine Prüfung in Medizin. Da stehen Aussagen und man muss sagen ob die Aussage richtig oder falsch ist.

Es geht um folgende Aussage:
"Lösungen derselben Konzentration (g/L) besitzen dieselbe Osmolarität"

In der Ausarbeitung der Fragen die ich bekommen habe steht, dass diese Aussage falsch ist. Ich verstehe aber nicht warum das falsch sein soll. Kann mir das jemand erklären oder ist die Aussage doch richtig und ein Fehler in der Ausarbeitung?

Danke für eure Hilfe.
Chemik-Al

Re: Osmolarität

Beitrag von Chemik-Al »

Wenn die Konzentration in mol/L angegeben ist,kann man zwar die Stoffmengen der gelösten Verbindungen direkt vergleichen,aber es wird dabei die mögliche Dissoziation nicht berücksichtigt.
Du kannst z.B. jeweils eine 1-molare Kochsalz- oder Glucose-Lösung ansetzen,die Stoffmengenkonzentration der Verbindungen(!) ist gleich.
Aber Kochsalz,NaCl,dissoziiert in Lösung in seine Ionen(NaCl -> Na+ + Cl-).
Damit sind sind in der 1-molaren Kochsalz-Lösung doppelt soviel gelöste Teilchen enthalten wie in einer 1-molaren Glucose-Lösung,da Glucose nicht dissoziiert.
Die Osmose(->s. Osmolarität,kolligative Eigenschaften)) hängt jedoch allgemein von der Anzahl gelöster Teilchen ab,nicht der Art der Teilchen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste