Wir haben ein paar Bugs in der neuen Forensoftware behoben, jetzt kann man wieder ohne Probleme Moleküle zeichnen :-).

Stoffwechsel Prokaryonten - 2. Semester Bio - überfordert

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Blizzard93
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 13.05. 2018 09:45
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Stoffwechsel Prokaryonten - 2. Semester Bio - überfordert

Beitragvon Blizzard93 » 13.05. 2018 09:55

Hallo zusammen,

ich befinde mich im 2. Semester Biologie (Drittfach Lehramt), meine Schulzeit ist allerdings schon knapp 8 Jahre her, dementsprechend groß sind meine Lücken im Grundwissen. Es geht um die Vorlesung Mikrobiologie, Thema Stoffwechsel, aerobe/anaerobe Atmung. Gärung hab ich mich noch nicht reingelesen.

Trotz des reinlesens kapier ich einfach einige Dinge nicht. Die Glykolyse dürfte mWn in allen Bakterien ablaufen. Nun fängt aber schon die Verwirrung an. Findet der Krebszyklus nur in Bakterien statt, die aerobe Atmung durch oxidative Phosphorilierung betreiben? oder auch bei anaeroben, die die Elektronentransportkette und damit die Atmung über andere Stoffe als Sauerstoff durchführen? und wenn der Zyklus nicht bei anaeroben stattfindet, was läuft dann dort vor der Phosphorilierung ab?

Die Frage mag total bescheuert sein, aber irgendwie hab ich da seit 2 Tagen eine Riesenblockade. Ich hab mir auch zwei Bücher aus der Lit-Liste besorgt (Brock - Mirkobiologie Kompakt + Allg. Mikro von Fuchs aus dem Thieme-Verlag). Dort sind die Prozesse aber so detailliert beschrieben, dass ich da ganze schnell den Blick fürs Ganze verliere. Könnt ihr mir sonst irgendwas empfehlen, wo ich das gut im Überblick nachlesen kann?

Vielen Dank für eure Tipps/Hilfe vorab!
Johannes



cron

© Ondrej Burkacky 2000-2017 - Impressum/Haftungsausschluss