Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Re: Triol und homokonjugierte Trien
Verfasst: 30.01. 2011 23:34
Hallo TUM1989,
Was ist ein Triol? -> drei Alkoholgruppen Was ist ein Trien? -> drei C=C Gruppen Was ist homokonjugiert? -> die C=C Gruppen sind nur durch eine Methylenbindung voneinander getrennt
Jetzt kommst Du- und zwar mit Lösungsvorschlägen.
Den letzten Begriff musste ich zugegebenerweise selbst nachgucken, da der nicht unbeding sehr gebräuchlich ist. Mit einem Blick in ein OC-Anfängerbuch (Vollhardt etc.) hättest Du das auch alles leicht selbst rausfinden können.
Verfasst: 05.02. 2011 18:13
Moderator
1,3,5-Hexatrien ist doch konjugiert und nicht homokonjugiert?! - und wo sind da die -CH2- Gruppen? - Vielleicht habe ich auch die Nomenklatur vergessen?
Gruesse alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Verfasst: 05.02. 2011 20:33
Ja. Da hab _ich_ wohl die Nomenklatur vergessen. Ehrlich gesagt ist mir "homokonjugiert" vorher auch nie begegnet, so dass ich mal schnell bei google suchen musste. Das kommt davon...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.