Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau hier vorbei.
Solltet Ihr eine Software kennen, die wir in unserer Liste noch nicht haben (zur Zeit nichts besonderes bei der kurzen Liste ), dann postet hier als Antwort bitte den Link und ggf. eine kurze Beschreibung.
hmm, ich schau grade zum ersten mal auf die Software-Liste, da steht ja so gut wie gar nichts drin. Was ist denn mit Computerchemie? Gaussian, MS-Modelling, VAMP, MoPac, Turbomole?
Visualisierung? rasmol, molekel
Programmierung? Seit neuestem ist beim gcc ein Fortan95-Compiler dabei (Fortran=_die_ Sprache in der TC)
Benutz den auch. Der ist echt praktisch! Super Sache!!!
Grüße
Andreas
_________________ "Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Zur Auswertung von NMRs finde ich Topspin nicht schlecht. Ist quasi eine neue Variante zu WinNMR. Zunächst etwas ungewohnt, hat aber ähnliche Funktionen und mit etwas Einarbeitungszeit klappt das dann auch mit den Auswertungen recht fix.
Allerdings habe ich noch nie geschaut, wie man an das Programm rankommen kann. Bei uns wird die Software für die NMR-Geräte genutzt und ist deshalb auf vielen Laborrechnern installiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.