Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beratung erwünscht!
BeitragVerfasst: 07.04. 2011 21:52 
Laborratte
Laborratte

Hallo ihr Lieben!
Ich bin vor wenigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und muss ehrlich sagen, dass ich relativ froh darüber bin, da ich schon seit einer Weile darüber nachdenke, an welchen Universitäten ich mich bewerben soll. Erstmal etwas zu meiner Person:

Ich bin momentan noch Schüler der zwölften Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums. Im Juni werde ich dann mit ziemlicher Sicherheit mein Abiturzeugnis in den Händen halten; momentan bin ich noch dabei, die letzten Klausuren zu schreiben. Meine Leistungskurse sind Physik, Mathematik und Englisch, weiterhin habe ich noch Chemie und Politik als Prüfungsfächer und den Gedanken an ein Chemiestudium habe ich erst seit relativ kurzer Zeit.
Auch wenn ich Chemie nur als Grundkurs hatte (LK wurde bei uns nicht angeboten), denke ich, dass ich ein Chemiestudium ohne größere Probleme schaffen sollte.

Meine Frage ist nun folgende:
Ich bin, wie wahrscheinlich sehr viele, nicht ganz sicher, an welcher Uni ich studieren soll. Wie ich hörte, sei die Wahl der Uni für das Bachelor-Studium relativ unbedeutend und werde erst mit steigender Qualifizierung immer wichtiger.
Ich habe nun Fragen an diejenigen unter euch, die sich mit Biochemie auskennen. Obwohl ich Biologie nach der 10. Klasse abgewählt habe (leider), interessiere ich mich sehr für Biochemie, Biotechnologie und vieles, was damit zu tun hat und habe auch vor mich im Laufe meines Studiums darauf zu spezialisieren (wahrscheinlich erst im oder sogar erst nach dem Master-Studium).