Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemie an der TU Berlin - STUDENPLAN!??!?
BeitragVerfasst: 18.10. 2010 11:31 
Laborratte
Laborratte

Hi allerseits,

Ich habe ein mittelschweres Problem:

Und zwar studiere ich ab jetzt an der TU Berlin Chemie. Ich weiß ja, dass man sich um alles selber kümmern soll und darf und bla, aber ich finde es schier unmöglich mir meinen Stundenplan vernünftig zurechtszubasteln. Hat da irgendwer nen Tipp für mich? Ich hab das einfach nur über das Vorlesungsverzeichnis gemacht, aber das ist mit Abstand das unstrukturierteste riesen-PDF, dass ich je gesehen hab. Gibts da nicht wie bei anderen Unis auch die Möglichkeit einfach online Kurse in nen virtuellen Stundenplan zu packen? Das kann doch nicht zuviel verlangt sein? Ich finde die TU-Seiten so unfassbar unübersichtlich und selbst Google hilft mir nicht weiter, daher frage ich mich langsam, was das ganze soll.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand das offensichtliche preis gibt, was ich anscheinend permanent übersehe.

Gruß...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie an der TU Berlin - STUDENPLAN!??!?
BeitragVerfasst: 18.10. 2010 13:21 
Hallo

also jetzt mal ganz ruhig. Im ersten Semester hast du an der TU Berlin qausi kein Mitsprachrecht über deine Kurse.
Warst du nicht bei der Einführungsveranstaltung? Ich dachte eigentlich, dass die schon war...
Da bekommst du einen Studenplan und dann musst du dir nur überlegen zu welchem Assistenten du in das Seminar möchtest.
Hast du dir mal bei Studi VZ die Erstsemestergruppe angeschaut? Da werden wirklich alle deine Fragen von Mitstudenten beantwortet.

LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 18.10. 2010 15:50 
Laborratte
Laborratte

Ja eben darum war ich heute leicht genervt von dieser krassen unübersichtlichkeit. Ich war heute bei der Einführung, weil ich auch gelesen habe, dass man da einen bekommt fürs erste Semester, weil man, wie du schon sagtest, eh kaum was entscheiden kann. Aber da gabs keinen. Da gabs nur ne Grafik zum ungefähren Studienablauf. Hab jetzt was auf LSF gefunden und denke nu passt alles. Danke jedenfalls, Studi ist wohl ne gute Idee.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.10. 2010 15:01 
Hey

also hier findest du eigentlich alles, was wichtig ist und das sind für dich im Moment Studienverlaufsplan und das Modulhandbuch ...
http://www.chemie.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/dokumente/

Mach dir keine Sorgen ich bin das erste Semester mit völliger Ahnungslosigkeit begonnen und es hat trotzdem gut funktioniert ...

Du solltest vielleicht noch wissen, dass du die Seminare jederzeit wechseln kannst, wenn du nicht zufrieden bist, ohne irgendwas machen zu müssen ... einfach nächstes mal bei nem anderen Assistenten... bei Jan Dirk Epping war es immer völlig überfüllt ... Alex und Julia sind aber auch sehr kompetent...

Und guck immer schön bei Studi rein ... da wird eigentlich alles wichtige disskutiert ... so verpasst man eigentlich nichts ..

und als Wahlfach wähle jetzt Bioethik und im nächsten Semester Verantwortungslose Wissenschaften ... gleicher Professor und überschneide Themen... und du bekommst allein fürs Email adresse aufschreiben 2 LP.

Lg

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde