Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Chemie mit Nebenfach Philosophie
Verfasst: 15.02. 2010 22:10
Hallo Freunde,
ich werde wohl zum Wintersemester 2010/2011 anfangen Chemie zu studieren. Mein Wunsch wäre es, Philosophie als Nebenfach zu studieren, allerdings hab ich im Internet bisher keine Universität gefunden, welche dies noch anbietet. Nehme mal an durch den Bachelor Studiengang hat sich das auch erschwert.
Also, kennt ihr Universitäten auf welchen es möglich ist Chemie mit Nebenfach Philosophie zu studieren? Wenn ja, welche sind dies?
Betreff des Beitrags: Re: Chemie mit Nebenfach Philosophie
Verfasst: 16.02. 2010 11:35
Sowas aehnlich hatte ich damals auch vor (lang lang ists her). Wird wohl schwierig werden. Damals waere ein Magister mit zwei Hauptfaechern gegangen, aber das gibt es ja jetzt nicht mehr...
Im klassischen Diplomstudium hatte man ein Nebenfach. Solche Moeglichkeiten gibt es auch heute noch an einigen Universitaeten, aber erst im Masterstudium und dann in der Regel in sehr geringem Umfang. Ich kann Dir leider keine Universitaet aus dem Stehgreif nennen, bei der das so ist, da musst Du selbst suchen.
Was es heutzutage zusaetlich gibt, ist der Lehramts-Bachelor. Dort werden immer zwei Faecher zusammen studiert. Vielleicht findet sich eine Universitaet, an der Du im Rahmen eines solchen Programms Chemie mit Philosophie studieren kannst. Die Eigentlich "Lehrerausbildung" findet erst im Master statt. Hier koenntest Du dann ggf. in einen reinrassigen Chemie-Master wechseln- aber informier Dich vorher, ob und wie das geht.
Verfasst: 16.02. 2010 13:35
Hey danke schonmal für euer Engagement bei der Suche!
Ja habe auch schon gesehen dass es einen "2-Fach-Bachelor" gibt und mal bei der Fachschaft (Uni Göttingen war das) nachgefragt. Dort hies es das dieser Studiengang meistens (nicht immer) auf Lehramt hinausläuft. Was ich mit meiner Beamten-Phobie nicht vereinbaren kann
Heute hat man im Bachelor Studiengang auch ein Nebenfach, das ist allerdings zwingend Physik so wie ich das verstanden habe.
Naja auf den bekannteren Universitäten habe ich überall mal nachgeguckt im Internet. Einzig bei der Uni Frankfurt habe ich eine leichte Andeutung gefunden, dass es gehen würde, allerdings nur mit einem extra Antrag o.ä. .
Verfasst: 16.02. 2010 16:18
Bin mir gerade nicht sicher ob sich das aufs Lehramt bezieht. Auf dem Link den du reingeschrieben hast ist alles nur Lehramt, bei dem Link "Fächerkombination im Bachelor" steht nichts von Lehramt.
War anfangs auch erschüttert wie viele Kombinationen die da anbieten.
Bist du sicher, dass es sich hier nicht um Lehramt handelt?
auf "Modulübersicht (PDF)" klickst, sollte doch Schema D genau dem entsprechen, was du Du suchst oder nicht? Ich selbst studiere nicht auf Lehramt und auch nicht eine so interessante Kombination daher bin ich nicht so in dem "Lehramt-Thema" drin. Aber für mich liest sich das als "Nebenfach Philosophie, NICHT auf Lehramt"
Verfasst: 16.02. 2010 22:26
lithizzle hat geschrieben:
Bin mir gerade nicht sicher ob sich das aufs Lehramt bezieht. Auf dem Link den du reingeschrieben hast ist alles nur Lehramt, bei dem Link "Fächerkombination im Bachelor" steht nichts von Lehramt.
Meinst Du die Auflistung aller Studiengänge direkt auf der Seite? Der Begriff "Lehramtoption" gibt ja nur wieder, dass man dieses Fach auf Lehramt studieren kann, aber nicht muss
z.B. Biochemie und Wirtschaftswissenschaften kann man gar nicht auf Lehramt studieren
Mir fehlt die Zeit mich nun durch alle Seiten zu klicken, fuer so spezifische Fragen ist es dann ohnehin nur zu empfehlen die Studienberatung zu konsultieren. Jedenfalls liest es sich fuer mich so als ob es dann auf einen 2-Fach-Bachelor hinauslaeuft, da ein 1-Fach-Bachelor ein fachverwandtes Nebenfach vorsieht.
Ein klassisches Nebenfach im Bachelor umfasst in der Regel auch nur 1-2 Vorlesungen und ein kleines Praktikum. Wenn du dir aber diesen besagten Modulplan D ansiehst, wirst du feststellen, dass es ein sehr umfangreiches Nebenfach waere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das beides unter einen Hut bekommst ohne laenger studieren zu muessen.
Also wie gesagt: frag mal bei der Studienberatung nach, die kennen sich da am besten aus.
Verfasst: 17.02. 2010 15:51
Ich hatte ja bei der Uni Göttingen mal nachgefragt. Sie meinten es ist möglich mit einem 2-Fach-Bachelor. Dieser läuft aber meistens (nicht immer) auf Lehramt hinaus.
Verfasst: 18.02. 2010 15:18
Kurzer Kommentar zum Lehramts-Bachelor. Hier sind die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gross (zwischen den Unis weiss ich das nicht). In manchen Bundeslaendern studierst Du wirklich nur Deine zwei Faecher und hast keine Erziehungswissenschaften, da die dann im entsprechenden Master folgen (das ist wohl was Du suchst). In andere Bundeslaendern hat man schon von Anfang an Erziehungswissenschaften (das ist nicht was Du suchst).
Und wie Du schon selbst schriebst: ja, diese 2-Fach-Bachelors wurden dazu eingefuehrt, damit diese Studenten spaeter Lehrer werden. Das heisst aber nicht, dass Du damit nur Lehrer werden kannst!. Ich denke die Moeglichkeit besteht, spaeter in einen "normalen" Chemie-Master oder etwas aehnlichem zu wechseln. Ob die Chemie-Fakultaet Deinen 2-Fach Master als ausreichend anerkennt, kann man generell nicht sagen, da das jede Uni selbst in die Hand nehmen kann. Falls Du nicht vorhast, nach dem Bachelor nochmal den Stress eines Uniwechsels auf Dich zu nehmen: informier Dich vorher, ob ein Wechsel in ein nicht-Paedagogisches Masterprogramm moeglich ist!!!
Verfasst: 18.02. 2010 16:24
Hi,
das heisst ich werde wohl bei den Universitäten die für mich in Frage kommen nachfragen müssen, ob ich nach einem 2-Fach bachelor in den "1-Fach Master" bzw. in meinem Fall in den Chemie-Master Studiengang kommen kann.
Gibt es im Chemie-Master grundsätzlich keine Möglichkeit ein Nebenfach welches nicht mit Chemie verwandt ist zu wählen / als Nebenfach zu haben o.ä. ? (Rein interesse halber)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.