Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemie studieren. Nur wo?
BeitragVerfasst: 03.01. 2012 23:03 
Laborratte
Laborratte

Guten Tag und frohes Neues,

ich bin momentan Schüler (13. Klasse) und würde sehr gerne Chemie studieren.
Ich weiß nur nicht wo. Selbst wohne ich in Köln, dort habe ich aber gehört, dass das Studium nicht das Beste sein soll.
Außerdem würde hatte ich Hamburg im Sinn, doch von dort hört man sein die Gegebenheiten ( Gebäude, Räume, Ausstattung, etc. )nicht gut.
Meine Frage an euch ist: Wo lässt es sich am besten studieren und wo ist es wohl möglich "einfacher"?

Danke schon mal im Voraus :)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie studieren. Nur wo?
BeitragVerfasst: 04.01. 2012 00:03 
Hallo,

kurzum: Ich denke, dass dir kein Chemiestudent/keine Chemiestudentin sagen kann, dass das Studium an seiner/ihrer jeweiligen Hochschule schwerer oder leichter ist als an einer anderen Uni. Denn de facto kennt man meist nur die eigene Uni und kann daher nicht wirklich einen Vergleich ziehen.

Ein Chemiestudium ist sicherlich nirgends "einfach". Machbar ist es aber allemal. Man darf nur nicht mit der Haltung rangehen, dass man alles hinterhergetragen bekommt, wie das in der Schule üblicherweise der Fall ist.

Das gleiche gilt für die Laborausstattung etc. Woher soll der Student groß wissen, wie gut oder schlecht die Ausstattung woanders ist.
Natürlich arbeitet man als Student anfangs nicht mit den gleichen hochwertigen Gerätschaften wie ein Doktorand o.ä. Aber man bekommt zur Verfügung gestellt, was man benötigt, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Nur weil Gerätschaften alt sind, heißt das nicht, dass sie schlecht sind.