Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemie: TU Darmstadt, Uni Gießen oder Marburg?
BeitragVerfasst: 10.03. 2008 23:50 
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

Hallo, ich will Chemie studieren,kann dies aber nur in Hessen.
Ich stehe vor der Entscheidung:
Soll ich Chemie in Darmstadt,Marburg oder in Gießen studieren?
Aus dem CHE-Ranking kenne ich:
Darmstadt ist schlecht für Chemie. Gießen schlecht bei Forschungsgeldern und Profs angesehen. Marburg dagegen sei top. Im chemiestudent.de Hochschulranking dagegen ist Frankfurt top, Marburg steht schlechter da. Gießen dagegen ist so ähnlich wie Marburg-aber teilweise schlechter. Gerade in Betreuung,wo die Uni Gießen doch eine guten Ruf in Betreuung haben sollte. Darmstadt ist auch hier imHochschulranking des chemiestudent.de weit abgeschlagen. Wie repräsentativ sind diese Rankings?
Wo soll ich nun hin?
Gießen soll außerdem weniger auf AC und sich mehr auf PC spezialisieren, laut einer Studentin.
Ich will ja Chemie auf B.Sc.studieren. Im bachelor wird nur das grundsätzlichste gelehrt-vertiefung erfolg ja eher im M.Sc. Daher ist dies erst einmal egal.
Zu Marburg meint ihr,dass es keine so tolle Atmosphäre bietet.Ich will nur studieren-daher ist es eher egal. Aber ich war nie dort. Lebe in FFM.

So langsam tendiere ich zu Gießen. Aber etwas sagt mir, dass Marburg besser wäre. Der Akkreditierungsrat behauptet, dass Uni Marburg mit Chemie B.Sc. ein hohes Niveau der Ausbildung bietet.Was soll man darunter nun verstehen? Ist es schwieriger alsanderswo?
AUßerdem wird dort geschrieben, dass der Rat einen sehr positiven Eindruck vom Bachelor-Studiengang bekommen hat.
Wie sehr sollte ich dem Beachtung schenken?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie: TU Darmstadt, Uni Gießen oder Marburg?
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 00:22 
Moderator
Moderator

Hilfe! :P

fm29pkdeu hat geschrieben:
Der Akkreditierungsrat behauptet, dass Uni Marburg mit Chemie B.Sc. ein hohes Niveau der Ausbildung bietet.Was soll man darunter nun verstehen? Ist es schwieriger alsanderswo?

Das bedeutet nicht, dass es dort schwieriger wäre, sondern die "behaupten" (ich kanns nicht beurteilen, weil ich die Lehre dort ja nicht kenne), dass dort einfach die Lehre sehr gut ist. Also sehr gute Betreuung und Lehre in Vorlesungen und Praktika.

Wenn du in FFM wohnst, warum denkst du dann überhaupt nicht über ein Studium dort nach? Willst du weg aus FFM?

Die Rankings sind schwierig zu beurteilen, weil sie unterschiedlichen Rankings auf unterschiedliche Dinge wert legen und unterschiedliche Dinge untersuchen und bewerten. Deshalb sollte man diese Rankings auch immer mit etwas Vorsicht genießen und sich nicht blindlings auf die "Top"-Uni stürzen.

Persönlich könnte ich nur was zum Chemiestudium in FFM sagen.
Zu Marbug kann ich nur sagen, dass es wirklich einen guten Ruf haben soll; nicht nur in Chemie, sondern vor allem auch in Pharmazie (wie übrigens auch FFM).

Bzgl. Gießen und Darmstadt hab ich keine Ahnung und auch noch nichts von gehört.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 12:32 
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

danke
Dann wirds wohl Marburg werden.
FFM geht nicht, weil ich eine Fachhochschulreife haben werde und die Uni FFM nur noch ABiturienten aufnimmt-und nicht mehr wie bisher auch, Leute mit einer Fachhochschulreife-ab WS 08/09.
Daher darf ich nur noch an den anderen hessischen Unis ran[/b]

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 12:38 
Moderator
Moderator

FFM geht nicht, weil ich eine Fachhochschulreife haben werde und die Uni FFM nur noch ABiturienten aufnimmt-und nicht mehr wie bisher auch, Leute mit einer Fachhochschulreife-ab WS 08/09.

Ah so, ja damit kenn ich mich nicht aus!

Ich würd auch schon allein wegen der Stadt eher nach Marburg gehen! :D

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 13:19 
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

Wie ist Marburg? Habe gelesen, dass dort Garten-Stimmung herrschen würde.Neubau sei in Planung und dass es dort auf der Uni stinken/miefen würde.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 13:40 
Moderator
Moderator

Marburg ist halt ein schnuckeliges Unistädtchen. Übersichtlich, keine Riesenmetropole. Viel Grün.

Ich hab in FFM studiert und dort waren welche aus Darmstadt und aus Gießen.

Gießen muss wohl auch noch ganz nett sein, aber die eine die aus Darmstadt kam hat selbst schon kein gutes Haar daran gelassen; Darmstadt muss wohl wirklich nicht so toll sein. Wobei ich ehrlich gesagt auch FFM schrecklich fand; ich hab mich da überhaupt nicht wohl gefühlt.

und dass es dort auf der Uni stinken/miefen würde.

:lol: Das kann ich dir nicht leider nicht beantworten. Wo hast du das her?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 17:28 
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

wieso gefiel dir FFM nicht?
War es die Stadt? Oder die Leute?
Oder vielleicht der Studieninhalt?
Wieso München? Die TU soll einen besseren Ruf in der Chemie haben alsdie LMU.
Mir hat es eine Freundin erzählt. Sie war beim Tag der offenen Tür dort. Alles wäre ziemlich alt und es würde dort stinken.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 19:20 
Moderator
Moderator

Jaja, dieser ewige Hickhack, wer ist besser die TUM oder die LMU. Die geben sich nicht viel. Die TUM-Leute behaupten natürlich ihre wäre besser und die von der LMU ihre wäre besser; das ist einfach nur albern.
Und was hab ich vom Ruf einer Uni? Davon bekomm ich den Abschluss auch nicht geschenkt. Darauf leg ich nun nicht so viel wert.

FFM: Die Uni, die Studenten und Dozenten waren okay.
Es war die Stadt. Es ist halt eine Geschäftsstadt und ziemlich ungemütlich. Keine Herzlichkeit und einfach nichts los.

zum Stinken: wahrscheinlich haben die OCler wieder rumgepanscht. Bei uns stinkts auch manchmal (vllt einmal im Monat) extremst auf dem Campus; woher das kommt weiß ich aber nicht. Das ist halt Chemie! ;)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 20:15 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Dass es ziemlich alt ist, stimmt. Mich hat das etwas abgeschreckt. Bis auf ein paar einzelne Neubauten (Medizin) ist das in Marburg sowieso ein Problem, das hat mich etwas abgeschreckt. Ich saß zum TdoT in einem Hörsaal auf sowas ähnliches wie einer Gartenbank. Wenn ich mir heute anschau, wie viel Zeit ich im Hörsaal zubringe, würde mir wahrscheinlich der Hintern noch mehr wehtun... Gab neulich auch ne Pressemeldung, dass um die Geisteswissenschafts-Türme abgesperrt werden musste, weil da Betonteile runterkamen oder so... Hat mich nicht sehr verwundert :-)
Ist allerdings schon 2-3 Jahre her dass ich dort war, vielleicht hat sich seit dem was getan bzw. ist ernsthaft in Planung. Als ich damals den Dekan gefragt habe, klang das alles noch sehr vage...

Hier bei uns in Halle gibt es auch noch einige alte Sachen, aber die sind so alt, dass sie schon wieder eine gewisse Würde ausstrahlen ;-) Nicht wie diese 60er-Jahre-Betondinger in Marburg. Und außerdem wird fleißig gebaut für uns.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 20:52 
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

wirklich eine GartenBANK ?
Oh mann.
Aber sollte ich nur wegen so etwas auf ne andere Uni?
Wie ist TU Clausthal? Da darf ich übrigens auch. Niedersachsen,Hessen: alle Hochschulen außer Uni Göttingen und Uni FFM.
Sollte ich lieber auf die Uni Gießen?
Ach, ich denke, wenn die Uni Marburg einen tollen Ruf hat, alles andere ordentlich ist, dann macht es keinen Unterschied ob Gartenbank oder Vorlesungsbank!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 20:54 
Moderator
Moderator

dann macht es keinen Unterschied ob Gartenbank oder Vorlesungsbank!

In FFM sind die Hörsäle so klein, dass in den Anfangssemestern, wo noch viele Studenten da sind, ein Großteil auf der Treppe sitzen musste. Da is ne Gartenbank doch schon besser, oder! :)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03. 2008 21:25 
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

wer hat erfahrungen mit der Uni Göttingen? Wie ist es dort?
Gartenbank ist egal. Ich will esnicht unbedingt gemütlich habensondern ordentlich und mit Unterstützung studieren.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03. 2008 00:40 
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

hallo,
meint ihr, dass ich lieber nicht auf die Rankings achten sollte?
Oder sollte ich nur nicht auf die CHE-Rankings achten aber ruhig auf das Hochschulranking von www.chemiestudent.de ?
Wonach soll ich mich denn dann richten?
Ich würde an einem Standort studieren, wo es nicht so Physik und Mathe lastiges Chemie Studium wird. Eher Anorganische, Organische/Makromolekulare Chemie oder Biochemie . Technische Chemie vllt auch noch. Aber nicht so viel Physikalische Chemie.
Wo gibts das wohl?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03. 2008 11:24 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Also. Meiner Erfahrung nach ist es das beste, wenn du einfach hinfährst und dir selbst ein Bild machst. Jedem kommt es schließlich auf etwas anderes an, und ob eine Uni "gut" oder "schlecht" ist, lässt sich selten objektiv sagen. Schau einfach mal nach Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür etc., oder schreib an die Leute, die am Institut fürs Studium zuständig sind, ob du mal außer der Reihe vorbeikommen kannst. Auf Veranstaltungen sollte man auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, sich mit Studenten, Profs etc. zu unterhalten, das bringt die meisten Punkte. Überleg dir am besten vorher, worauf es dir ankommt und was du wissen möchtest.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03. 2008 11:36 
Moderator
Moderator

Rankings sind ja ganz nett; aber ich persönlich leg da nicht viel Wert drauf. Warum? Jetzt weiß ich, dass die LMU nen guten Ruf hat, aber das bezieht sich auf Forschungsleistung etc.; die Lehre steht da immer eher im Hintergrund. DIe Rankings in denen dann Lehre und Studentenzufriedenheit angegeben wird; nun ja, das ist doch alles immer sehr vom Einzelfall abhängig, weil alle auf andere Dinge Wert legen.

Mathe, Physik und physikalische Chemie wirst du in einem klassischen Chemiestudium immer haben. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn man es mit diesem TC/PC-Kram nicht so hat, dann sollte man vllt eine TU eher meiden und lieber an eine normale Uni gehen.

In Bachelor/Master-Zeitalter kannst du ja auch erstmal deinen Bachelor, in dem vor allem Grundlagen vermittelt werden an einer Uni studieren und wenns dir dann dort gar nicht gefallen sollte, dann könntest dür für den Master noch die Uni wechseln.
Geht das vllt sogar, dass du dann an alle Unis könntest, wenn du einen abgeschlossenen Bachelor hast? (kenn mich da ja nicht so aus)

Diesen Beitrag melden
[Zeigen] Eine Antwort posten
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde