Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemiestudium Freiburg oder Karlsruhe???
BeitragVerfasst: 13.12. 2011 18:15 
Hallo

Ich bin in den letzten Zügen meines ABiturs und habe mir schon große gedanken über meine Zukunft gemacht und möchte zum Wintersemester 2012 mit einem Chemiestudium anfangen. Ich kann mich leider nicht entscheiden wo.
Karlsruhe wäre moch nah genug an meinem elterlichen Wohnsitz um nicht hinziehen zu müssen, aber ich möchte auf eigenen Beinen stehen. Das bedeutet aber,d ass ich jede Menge Geld für Wohnung etc. ausgeben muss. Außerdem hat man schlechte Chancen wenn man ein Zimmer oder eine WG in Freiburg sucht. Auf der anderen Seite ist in Karlsruhe eine Uni die sich vor allem auf die Naturwissenschaften konzentriert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich richtig zu entscheiden.

LG Fixxl

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Chemiestudium Freiburg oder Karlsruhe???
BeitragVerfasst: 14.12. 2011 21:55 
Moderator
Moderator

Da kann man ehrlich gesagt nur schlecht etwas raten. Das ist eine Entscheidung, die du selbst treffen musst, da sie eben auch viele persönliche Faktoren beinhaltet.
Finanziell wird es natürlich teurer, wenn man nicht mehr im Elternhaus wohnt - wirst du bzw. deine Eltern sich das leisten können oder nicht. Viel arbeiten wirst du halt neben dem Studium nicht mehr können.
Die Wohnungssuche gestaltet sich in allen Unistädten als schwierig, nicht nur in Freiburg, vor allem, wenn man zum WS anfängt. Aber wenn man es schon früh genug weiß, dann kann man auch frühzeitig anfangen mit der Suche und irgendwas lässt sich immer finden. Zeigt ja das jetzige WS, wo der Andrang so hoch wie nie war.

Im Grundstudium, also dem Bachelor, ist die fachliche Ausrichtung der Uni noch nicht so wichtig. Da solltest du dich also noch nicht so auf die Uni an sich fokusieren, sondern vielleicht eher auf die 'Wohlfühlfaktoren', denn der Umstieg von Schule auf Uni kann auch hart sein, dann noch neue Stadt etc.
Du könntest dann auch immer noch für den Master die Uni wechseln, wenn du besser weißt in welche Richtung es gehen soll und du dich mehr mit dem Master einer anderen Uni identifizieren kannst. Du könntest also erstmal den Bachelor in Heimatnähe machen und dann für den Master wechseln. Das 'auf eigenen Beinen stehen' kannst du dann z.B. auch noch während des Masters oder vielleicht auch während eines Auslandaufenthaltes tun.

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde