Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Bachelor ein Auslandssemester?
BeitragVerfasst: 10.06. 2011 20:20 
Hallo,

ich habe vor ab WS2011/2012 Chemie zu studieren, am liebsten an eine der folgenden Unis: Bochum, Kiel, jena, Rostock.
Ich weiß, dass es bei vielen Unis nur schwer möglich ist, aber bei einigen wie Regensburg jedoch schon. Ich würde gerne schon während des Bachelors ein Auslandssemester einlegen.

Hat jemand da Erfahrung bzw. weiß so dieses noch möglich ist?

Ich hatte mir auch mal überlegt nicht doch Pharmazie zu studieren (also jetzt will ich Chemie^^), den Größtenteil nimmt ja dabei auch Chemie ein.
Also ich denke mal, dass man bei Chemie viel mehr Möglichkeiten später hat (nicht nur Arzneistoffe).
Gibt es jedoch irgendwelche Vorteile, die nur für Pharmazie sprechen?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Im Bachelor ein Auslandssemester?
BeitragVerfasst: 11.06. 2011 11:37 
Laborratte
Laborratte

Hey Gast! :D

Auch ich habe vor zum Wintersemester dieses Jahres ein Chemiestudium zu beginnen. Die Unis, die bei mir in die engere Wahl gekommen sind, sind in etwa genau dieselben, die du dir ausgesucht hast und ich habe mich jetzt nach einem Besuch in Rostock auch dafür entschieden, weil ich es dort ziemlich schön fand.
Ich kann dir deshalb zwar nicht viel dazu sagen, wie es mit Auslandssemestern ist, aber in Rostock habe ich da zumindest einen guten Eindruck bezüglich des Studiums im Ausland bekommen. Kaum, dass ich das chemische Institut betreten habe und einen Blick auf das schwarze Brett geworfen habe, fand ich dort auch schon eine Liste mit Universitäten im Ausland, darunter Polen, Spanien, Italien, Tschechien und andere, an denen man wohl ein Semester oder zwei verbringen kann. Außerdem hab ich übers Internet erfahren, dass Rostock einige Partnerstädte in anderen Ländern wie z.B. in den USA und in Russland hat.
Was mich außerdem überrascht hat, ist, dass die erste Person, die uns in Rostock angesprochen hat, eine Austauschstudentin aus der Ukraine ist, die an der Universität in Rostock ihr Diplom machen möchte. Ich denke, das spricht auch dafür, dass Austauschprogramme dort durchaus angeboten und unterstützt werden.

Wenn du Lust hast, mit mir ein wenig darüber zu quatschen, können wir das gern auch über Skype, ICQ oder Facebook tun. Ich kann dir auf jeden Fall die Uni in Rostock empfehlen. Was mir dort auch gefällt, ist dass die Schnupperkurse in die Biochemie für Chemiestudenten anbieten, und das geht ja auch schon sehr in Richtung Pharmazie, was mich übrigens auch sehr interessiert ^^

Also, wenn du Lust hast:
Facebook: Kirill Faust

Mfg, Kirill

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.06. 2011 14:00 
Laborratte
Laborratte

Hi

der Gast bin ich^^ Ich fand das Forum so gut, dass ich mich gleich anmelden musste.

Rostock habe ich mir auch schon angeschaut und was mir jetzt besonders in Vergleich zu Bochum aufgefallen ist, dass alles sehr modern aussieht, neue Labore, helle Räume, Gänge sind breit genug. Aber genau :) darüber können wir auf facebook mal sprechen :wink: (Ich bin übrigens Sören Koch).

Vielleicht fällt ja jemanden noch was zum Thema Auslandssemester während des Bachelors was ein.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.06. 2011 15:01 
Moderator
Moderator

Für mich kam ein Auslandssemester in Bachelor nicht in Frage, da der Stundenplan bei uns dermaßen vollgepackt war, da grenzte es schon an einen 6er im Lotto ein Auslandssemester an einer Uni machen zu können wo mir dann wirklich auch alles anerkannt wird. Also hab ich das auf die Zeit zwischen Bachelor und Master verschoben.
Wenn es dir nichts ausmacht Zeit zu verlieren, dann musst du bei einem Auslandssemester eigentlich nicht auf so viel achten. Soll aber möglichst viel bis alles anerkannt werden musst du dich schon frühzeitig mit dem Auslands-Kontakperson etc. deiner Fakultät oder Uni zusammensetzen und das diskutieren. Die Anerkennung von Leistungen anderer Unis läuft halt in der Praxis nicht so rund, wie immer gepredigt wird.

Vorteile der Pharmazie? Naja, man studierts halt weil es einen interessiert. Es kommt sehr viel Chemie vor, aber der Haupanteil ist nicht Chemie. Vor allem geht es in Pharmazie mehr um organische Chemie und weniger um anorg./physikalische Chemie. Zudem Biochemie, pharm. Technologie, pharm. Biologie, allgemeine Biologie...
Was viele ale Vorteil sehen ist, dass man neben der Industrie später auch die Möglichkeit hat in der Apotheke zu arbeiten. Wenn man sich das jedoch nicht al Job vorstellen kann, dann ist dies auch kein Vorteil.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.06. 2011 22:24 
Laborratte
Laborratte

Ich glaube, dass ein Vorteil an dem Studiengang Chemie auch ist, dass dieser nicht zulassungsbeschränkt ist, zumindest nicht bundesweit, und daher auch ohne Wartesemester für diejenigen möglich ist, die nicht über den besten Schnitt verfügen. Außerdem ist man doch, wenn man Chemie studiert hat, weniger spezialisiert, oder irre ich mich? Als Chemiker stehen einem schließlich auch unglaublich viele Türen offen.

Ich hab mich für Chemie entschieden, gerade weil sie nicht so speziell auf organische Chemie fixiert ist, wie die Pharmazie, sondern in der Hinsicht breiter gefächert ist und man in viele Bereiche hereinschnuppert. Ein anderer Grund war bestimmt auch, dass ich die letzten beiden Schuljahre kein Bio mehr hatte, was für Pharmazie wohl noch wichtiger ist, als für Chemie.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.06. 2011 22:50 
Moderator
Moderator

Krimsch hat geschrieben:
Ein anderer Grund war bestimmt auch, dass ich die letzten beiden Schuljahre kein Bio mehr hatte, was für Pharmazie wohl noch wichtiger ist, als für Chemie.

Natürlich braucht man mehr Bio in Pharmazie als in Chemie. Aber auch ein Pharmaziestudium fängt bei Null an wie das Chemiestudium und ist somit ohne tiefere Vorkenntnisse aus der Schule machbar.

Und natürlich hat man mit Chemie ein breiteres Spektrum innerhalb der Chemie, als mit Pharmazie. Die Frage ist halt wie gesagt wofür man sich interessiert. Habe auch mit Chemie angefangen und nach dem Vordiplom gewechselt, weil ich gemerkt habe, dass ich doch nicht so sehr an reiner Chemie interessiert bin, sondern auch andere Aspekte im Studium wie Pharmakologie etc. lernen möchte. Wen diese Dinge nicht interessieren, der ist natürlich mit reiner Chemie schon richtig.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12.06. 2011 09:59 
Laborratte
Laborratte

Interessieren würde mich das schon und ich hoffe ja auch, dass ich auch während eines normalen Chemiestudium in solche Bereiche zumindest hineinschnuppern kann. Es muss nicht unbedingt Pharmakologie sein, aber im Masterstudium werden in Rostock z.B. Biotechnologie und Biochemie als Wahlpflichtfächer angeboten, was mein Herz gleich höher schlagen lässt :D
Wenn es bei mir nur nach Interesse ginge, dann könnte ich genauso gut Physik studieren. Ich finde auch Physik unwahrscheinlich interessant und würde die Geheimnisse des Universums nur allzu gern entschlüsseln, aber ich hab mich für die Chemie entschieden, weil ich sie für "praktischer" halte. Sowohl im Studium als auch im ganzen Leben. Physik ist im Vergleich zum Chemiestudium, glaube ich zumindest, viel trockener und die Kenntnisse, die ich aus der Chemie ziehen kann, werden mir wohl mein ganzes Leben lang nützlich sein, und zwar in Bereichen die auch mein Privatleben betreffen wie z.B. Ernährung.

Naja ... das ist ja aber eigentlich nicht das Thema hier, also BACK TO TOPIC?

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde