|
Was meinst du mit: "da Jena kleiner ist vermute ich, dass man da eher zum Zug kommt, was persönliche Aspekte betrifft."
Für den Master an der LMU brauchst du mindestens einen Bachelorabschluss mit der Note 2,5. Der Master ist schon wichtiger als der Bachelor, zumal man da auch die Weichen für die Promotion stellt. Insofern könntest du auch den Bachelor in Jena machen und dann nach München wechseln, falls du erstmal an einer kleinen Uni anfangen möchtest.
Generell mag die LMU ihren Elitestatus haben, dementsprechend bildet man sich dort aber auch sehr viel ein und die Ansprüche sind hoch, ebenso die Hierarchien. Familiärer geht es sicherlich an kleinen Unis zu. Da muss man für sich selbst wissen was einem da lieber ist. Das die Stadt München an sich auch mehr zu bieten hat als Jena sollte klar sein. Und in der Stadt sollte man sich auch wohlfühlen, sonst wird das Studium ohnehin eine Qual.
Allein die Tatsache ein Studium an der LMU absolviert zu haben öffnet keine Türen. Die LMU ist nicht Harvard oder Oxford. Man mag damit vielleicht etwas hervorstechen im Vergleich zu einem Absolventen aus Jena, aber am Ende zählt das Gesamtpaket einschließlich Noten, Auslandserfahrung, Schwerpunkt der Promotion, Persönlichkeit etc. Rein wegen des Elitestatus würde ich also nicht nach München gehen, insbesondere nicht wenn dich eine andere Uni/Stadt viel mehr reizen und gefallen würde.
|
|