Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikum allgemeine Chemie Köln
BeitragVerfasst: 20.09. 2010 21:45 
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Chemiestudiums in Köln.
Im Vorlesungsverzeichnis steht, dass das Praktikum Allgemeine Chemie dienstags, mittwochs und freitags stattfindet, jedoch steht keine Uhrzeit dabei. Muss man wirklich 3x in der Woche zu diesem Praktikum oder kann man sich aussuchen an welchem Termin man dorthin geht?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Praktikum allgemeine Chemie Köln
BeitragVerfasst: 20.09. 2010 22:10 
Moderator
Moderator

Habe nicht in Köln studiert, aber bei uns war damals das Praktikum (ACI und ACII war beides im 1. Semester) an 5 Nachmittagen pro Woche.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit nur einem Nachmittag Praktikum pro Woche davon kommen wirst.
Kannst dir auch mal das Modulhandbuch ansehen, da stehen die Wochenstunden drin:
http://fgchemie.uni-koeln.de/fileadmin/ ... .6.10_.pdf

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.09. 2010 09:07 
Okay, vielen Dank für deine Antwort. Die Dauer des Praktikums hängt bestimmt davon ab, wie schnell man arbeitet und so weiter. Ich hatte bis zur 11 immer eine 1 in Chemie und musste es dann leider abwählen. Natürlich kann man Schulchemie nicht mit einem Studium vergleichen. Aber wie lange ist man denn pro Praktikumstag in etwa im Labor.
Ich interessiere mich so sehr für die Dauer des Praktikums, da ich zwei Fächer studieren möchte, aber nicht in Form des 2-Fach Bachelors sondern 2 grundständige Fächer komplett. Und jetzt frage ich mich halt, ob die drei Praktikumsnachmittage komplett für Chemie draufgehen, ob man noch etwas Zeit hat.
LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 21.09. 2010 09:41 
Moderator
Moderator

Neben Chemie noch ein weiteres Fach zu studieren, insbesondere eines, das Anwesenheit erfordert aufgrund Praktika oder Seminaren, ist sehr schwer bis unmöglich.

Der praktische Teil im Chemiestudium nimmt einen sehr großen Teil ein. Die tatsächliche Dauer des Praktikums hängt natürlich auch davon ab wie schnell und sauber du arbeitest und wie oft du Versuche wiederholen musst, aber im Großen und Ganzen wirst du nicht darum herumkommen 3mal die Woche ins Labor zu gehen. Vor allem zu Beginn - sobald man abschätzen kann wie lang man wohl noch braucht bzw. wie gut man 'im Rennen liegt' kann man auch mal einen Nachmittag sausen lassen.

Bei uns waren die Praktika (ausser Physik) offene Praktika, das heisst da konnte man eben kommen und gehen wie man wollte - man musste halt nur am Ende des Semesters alle Aufgaben erfüllt haben.
Also im Prinzip kannst du auch früher gehen, auch wenn dein Experiment noch nicht fertig ist, aber dann musst du eben zusehen, dass du es irgendwann zu Ende bringst.
Ich war jeden Tag im Labor, bin durchaus mal um 16 Uhr oder um 17 Uhr schon nach Hause, weil es sich nicht gelohnt hat einen neuen Versuch anzufangen, dafür war ich dann auch schon 2 Wochen vor Semesterende im Labor fertig und hatte eben mehr Zeit zum Lernen für die Abschlussklausuren.

Man kann nicht genau sagen wie viel Zeit du brauchen wirst - da musst du einfach mal abwarten und sehen wie es bei dir läuft und vor allem wie das Praktikum in Köln organisiert ist.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 24.09. 2010 22:52 
hallo
ich studiere in Köln und kann dir sagen, vergiss es etwas anderes nebenher studieren zu wollen. Die ersten Semester waren so hart, kannst dann froh sein, wenn du Zeit für irgendetwas anderes hast. Du musst 3 mal die Woche von 1 bis 6 Uhr im Labor stehen und es kommt da nicht auf deine Arbeitsweise an, keine Sorge da wird sich immer eine Beschäftigung für dich finden, dass du die volle zeit da bleibst. Zusätzlich wirst du ein Physikprakikum machen, sodass du nicht nur 3 Nachmittage beschäftigt wirst sondern 4. Und den freien Nachmittag, das ist dann meistens montags kannst du fürs lernen auswerten vorbereiten auf Kolloqs (mündliche Prüfungen, von denen viele auf dich zukommen werden) vorbereiten. Ach so vormittags ists natürlich für Vorlesungen ausgebucht. Die Praktikas werden im Laufe des Studiums immer umfangreicher. Momentan mache ich ein 8-wöchiges Praktikum bei dem Anwesenheitspflicht von 10-18 Uhr ist. Und das wird dann im Hauptstudium auch während der ferien absolviert. Chemie ist glaub ich das zeitintensivste Studium überhaupt und in Köln kannst du deine Praktikumszeit nicht verkürzen. Wenn du gut bist und deine Präperte schnell kochst, dann kriegst du halt neue. Viel Spass

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde