Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ranking für Unis für Lebensmittelchemie
BeitragVerfasst: 12.01. 2010 18:56 
Hallo:)
Ich dachte ich fasse das mal zusammen.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem möglichst aktuellem Uniranking für Lebensmittelchemie. Bin bisher noch nicht fündig geworden und die für Chemie konnten mir da nicht so weiterhelfen.
Wenn man nach den letzten NCs geht scheint Halle ja ganz gut zu sein. Machen ja auch viel Werbung für sich.
Aber was meinen denn vielleicht die Leute die schon Lebensmittelchemie studieren? Wo ist des denn so ganz schön? Und macht es so große Unterschiede wo man studiert? Ist das Studium anstrengender als ein normales Chemiestudium? Ok, das hört sich nach einer bescheuerten Frage an, weil die ersten 2 Jahre ja fast gleich sind, aber ich meine irgendwo gehört zu haben, dass LC weniger heftig ist.
Und noch zu guter Letzt: Sind die Fächer überall die gleichen oder sollte man da auch schonmal nach gucken?
Vielen Dank für sinnvolle Antworten im Voraus :)

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Ranking für Unis für Lebensmittelchemie
BeitragVerfasst: 20.05. 2010 15:50 
hallo hab genau dieselben Fragen!!
würde mich über hilfe und antworten freuen :wink:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.06. 2010 17:36 
Oh ja die Fragen interessieren mich auch brennend! Und weiß jemand wie es mit den Berufschancen momentan aussieht???

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.06. 2010 22:50 
Moderator
Moderator

Ich habe noch nie ein Ranking für Lebensmittelchemie gesehen. Liegt meiner Ansiche nach an zwei Dingen; zum einen ist das Grundstudium mit der Chemie identisch und zum anderen gibts nur sehr wenige Unis, die diesen Studiengang anbieten, also lohnt sich ein Ranking für diesen spezifischen Studiengang vermutlich nicht.
Da hilft dir zumindest für das Grundstudium dich an dem Ranking für reine Chemie zu orientieren.

Lebensmittelchemie ist an den meisten Uni nach wie vor ein Staatsexamensstudiengang. Folglich ist staatlich geregelt, was im Studium durchgenommen werden muss und demnach dürften die inhaltlichen Unterschieden zwischen den Unis nicht groß sein.
Ich meine es gibt an einigen Unis auch die Möglichkeit zusätzlich zum Stex ein Diplom zu machen, dazu muss man zusätzlich zu den Stex-Prüfungen noch eine Diplomarbeit anfertigen. Ist für diejenigen von Interesse, die in die Industrie möchten und dort evtl. in der Entwicklung etc. tätig sein wollen.

Wie in allen naturwissenschaftlichen Fächern stehst du dann im Hauptstudium auch die Nachmittage im Labor. Hier geht es viel um die Analytik, Inhaltsstoffe in Proben analysieren, solche Sachen. Ob das nun weniger heftig als reine Chemie ist kann ich nicht sagen, hängt sicherlich auch davon ab ob es dir liegt und dir Spaß macht.

Jobchancen: weiss ich nicht. Allerdings dauert das Studium 5 Jahre bis dahin kann sich viel ändern. Wer hätte vor 5 Jahren schon geahnt, dass wir nun in der Wirtschaftskrise stecken und Quelle pleite geht, was einem Freund, der BWL studiert hat, seinen Job gekostet hat. War erst ganz stolz auf seinen Job, hat Spaß gemacht und gute Bezahlung und dann gings aber rapide bergab. Weiterhin kommts auch darauf an was du machen willst, willst du in die Lebensmittelindustrie oder in ein Untersuchungsamt etc. In der Industrie vermute ich mal wird es deutlich mehr Stellen geben, als in Untersuchungsämtern.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 03.12. 2011 19:44 
Gibt es denn mittlerweile eine Quelle zwecks Uniranking? ;)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 03.12. 2011 20:27 
Moderator
Moderator

SnuSnu hat geschrieben:
Gibt es denn mittlerweile eine Quelle zwecks Uniranking? ;)

Ich zitiere mich:
SantaMaria hat geschrieben:
Ich habe noch nie ein Ranking für Lebensmittelchemie gesehen. Liegt meiner Ansiche nach an zwei Dingen; zum einen ist das Grundstudium mit der Chemie identisch und zum anderen gibts nur sehr wenige Unis, die diesen Studiengang anbieten, also lohnt sich ein Ranking für diesen spezifischen Studiengang vermutlich nicht.
Da hilft dir zumindest für das Grundstudium dich an dem Ranking für reine Chemie zu orientieren.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07.12. 2011 19:54 
Laborratte
Laborratte

Ich habe auch nichts von Rankings gehört.

Ich studiere in Karlsruhe und hier wurde letztes Semester oder so auf Bachelor umgestellt.
In KA war das Grundstudium bisher immer ziemlich hart und es wurde sehr kräftig ausgesiebt... Sobald man dann ins Hauptstudium kommt, sind die Assis und Betreuer wesentlich netter, aber es ist immer noch sehr zeitintensiv und stressig. Und ich befürchte es wird durch die Umstellung nicht viel besser...
Aber es ist genau das was ich mir vorgestellt habe und (meistens) macht es Spaß. Naja zumindestens seit ich im Hauptstudium bin ;-)
Lebensmittelchemie ist eigentlich nicht anstrengender. Da wie obenerwähnt, das Grundstudium der beiden Studiengänge identisch ist. LmCh bringt dir evtl. persönlich was, da du dich mit deinem Essen auseinander setzt und auch erfährst wie es hergestellt wird und wie dein Körper es verwertet.
Im Vordiplom sinds die Fächer AC, OC, PC, Physik und Biologie (Pflanzen/Mikroskopie)
Als Diplomprüfungsfächer hast du: 1) Toxikologie 2) Lebensmittelanalytik (also Analysen und Inhaltsstoffe) 3) Mikrobiologie 4) LM-Verfahrenstechnik 5) Biochemie
Du hast die Möglichkeit nur das Diplom zumachen (dafür benötigt man noch einen Schein in Qualitätsmanagement) oder du machst dein Staatsexam... und dafür benötigst du noch ein Jahr praktische Erfahrung im Amt (Chemisches Veterinär Untersuchungsamt CVUA)
Kann dir die LmCh nur empfehlen. Reine Chemie wäre mir zu trocken und zu technisch. Bei der LmCh hast du mehr Abwechslung... Aber das ist wohl einstellungssache

LG Meene

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde