Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 08.02. 2012 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stipendium
BeitragVerfasst: 09.05. 2008 19:34 
hallo,

ich werde nächstes jahr mein abitur machen (mein ziel ist 1,3 oder besser) und für mich steht fest, dass ich dann biochemie bzw. pharmazie studieren will.

für mich gibts dabei aber zwei große probleme...
1. die finanzierung:
da ich wahrscheinlich kein bafög bekomme brauche ich eine alternative für die zahlung von studiengebühren, miete, etc. etc. die für mich beste variante wäre da sicherlich ein stipendium... kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, wo ich da nachfragen kann bzw. wer stipendien vergibt?

2. gibt es eine vielzahl von mehr oder weniger guten universitäten in deutschland... könnt ihr mir vielleicht sagen, welche zu bevorzugen sind und von welchen ich lieber fernbleiben sollte?

danke für eure antworten!
gruß jana

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: stipendium
BeitragVerfasst: 10.05. 2008 03:40 
Moderator
Moderator

;) hat geschrieben:
1. die finanzierung:
da ich wahrscheinlich kein bafög bekomme

Warum?

;) hat geschrieben:
2. gibt es eine vielzahl von mehr oder weniger guten universitäten in deutschland... könnt ihr mir vielleicht sagen, welche zu bevorzugen sind und von welchen ich lieber fernbleiben sollte?

Ob man eine Uni gut oder schlecht findet hängt mitunter auch immer davon ab wo man seine Prioritäten setzt.
Eine gute Ausbildung kannst du an jeder Uni bekommen; ob du dich dort aber wohlfühlst hängt eben von dir persönlich ab.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05. 2008 15:50 
zunaechst mal: eigentlich sind deine eltern verpflichtet, dir den bedarfssatz zu zahlen (irgendwas um die 600 EUR/monat). Wenn der Staat meint, sie seien dafuer zu arm, bekommst Du entsprechend Bafoeg.

Alternativ schau eben mal bei studienstiftung.de rein oder benutz einfach google. viele stipendiengeber sind allerdings politisch/religioes angehaucht. oder du ziehst bei einer burschenschaft ein, da soll man guenstig wohnen koennen.

gruss zonko

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05. 2008 19:25 
meine (geschiedenen) eltern verdienen genügend geld, sodass ich kein bafög bekomme. aber ich will 1. meinen eltern nicht zu sehr auf der tasche liegen, weil meine schwester gleichzeitig mit mir die schule beendet und eine ausbildung anfängt, das heißt da müssen meine eltern auch schon geld geben. und 2. will ich selbstständig werden.

mir ist klar, dass bezüglich der uni jeder seine eigene meinung hat. aber genau deshalb hab ich ja die frage gestellt. ich will so viele verschiedene meinungen wie möglich hören, um bei meiner wahl möglichst viele aspekte berücksichtigen zu können.
also wäre ich euch für eure persönliche meinung dankbar.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05. 2008 21:43 
Moderator
Moderator

Das Problem mit den Stipendien ist, dass die Sudienförderwerke die Stipendien aus dem gleichen BMBF-Topf zahlen aus dem das Bafög kommt. Das bedeutet, es wird auch genauso berechnet. Fazit: Kein Bafög - kein Stipendium. Also ein Stipendium kann man schon bekommen, aber dessen finanzielle Unterstützung beschränkt sich dann auf 80 € Büchergeld pro Monat.
Allerdings gibt es auch private Stiftungen, die ihre Förderung u.U. anders berechnen - also unabhängig vom Einkommen der Eltern. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.02. 2009 15:58 
Laborratte
Laborratte

Zur Not gibt es noch die Kombination aus Studienkredit und Nebenjob. Damit lässt sich auch einiges bewegen. Zumal die Studienkredite heute sehr flexibel sind.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.02. 2009 22:36 
Moderator
Moderator

studi332 hat geschrieben:
Zumal die Studienkredite heute sehr flexibel sind.

Genau, sie passen sich mit ihren Zinssätzen so praktische an die vorhandene Finanzlage an! :wink:

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12.02. 2009 22:44 
Site Admin
Site Admin

waqs Stipendien angeht, so kann ich die folgende Seite empfehlen:
http://www.e-fellows.net/show/detail.php/5789

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.07. 2010 23:35 
Abend, kennt jemand eine gute Stiftung von stipendien speziell in Hamburg wenn man das abitur abgeschlossen hat und vor hat Chemie zu studieren ?? wo wird man am besten gefördert??
Danke im Voraus für eure Vorschläge

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 18.08. 2010 12:08 
Moderator
Moderator

Die großen Studienförderwerke (Sutdienstiftung, sdw, Cusanus etc.) setzen - meines Wissens - voraus, dass man bereits studiert und den einen oder anderen Schein vorweisen kann.
Falls sich die "beste Förderung" auf das Geld bezieht, unterscheiden sich die Studienförderwerke kaum. Die ideelle Förderung ist jedoch stark unterschiedlich - es gibt alles von fachlichen und politischen Seminar über Berufsvorbereitung, Freizeitangebote etc. Da sollte man sich die Angebote der Studienförderwerke anschauen und nach persönlichen Vorlieben entscheiden. Wobei ich erwähnen möchte, dass man selbst nur beschränkt eine Wahl hat. Denn es bewerben sich deutlich mehr Leute, als Stipendien vergeben werden - die Studienförderwerke haben also die Wahl.
Welche kleineren Stipendien es gezielt in Hamburg gibt, weiß ich nicht. Das sollte aber über die Homepage der Uni herauszufinden sein.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16.11. 2010 07:18 
Die Kriterien wonach Stipendien vergeben werden sind neben sehr guten Noten auch noch einige andere ausschlaggebend. Lies mal das da dazu:
Stipendien: Leichter zu bekommen als man denkt

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde