Wir haben ein paar Bugs in der neuen Forensoftware behoben, jetzt kann man wieder ohne Probleme Moleküle zeichnen :-).

Studium Organische Chemie

hier dreht sich alles um die Hochschulen, was sie bieten und wie es sich dort studiert

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lilia

Studium Organische Chemie

Beitragvon Lilia » 16.12. 2009 18:50

Hallo
Koennt ihr mir vielleicht ein paar Ratschlaege geben, wo es Moeglichkeiten gibt, organische Chemie zu studieren. In Deutschland oder Oesterreich. Fuer mich wird es die zweite Ausbildung sein oder ein Aufbaukurs. Ich komme aus Russland und kann bisher kein gutes Info im Internet darueber finden.
Danke

zonko

Re: Studium Organische Chemie

Beitragvon zonko » 16.12. 2009 21:30

Hallo Lilia,

normalerweise kann man in Deutschland/Oesterreich nicht Organische Chemie alleine studieren--- man hat im Studium immer mehrere Faecher, zumindest Organische Chemie, Anorganische Chemie und Physikalische Chemie.

Nach der sogenannten Bologna-Reform ist das Studium jetzt in zwei Stufen aufgeteilt: in den ersten drei Jahren nennt es sich Bachelor, in den weiteren zwei Jahren Master.
Im Master hat man in der Regel viele Wahlmoeglichkeiten und kann sich auf Organische Chemie spezialisieren.

Du schreibst, dass Du schon vorher eine Ausbildung gemacht hast. Was war das denn? Ein Studium an einer Universitaet? Wenn dem so ist, gibt es vielleicht die Moeglichkeit, gleich in den Master einzusteigen.

Ansonsten ist vielleicht auch ein Studium der Pharmazie geeignet fuer Dich, da ist sehr viel organische Chemie drin.

Was willst Du denn spaeter damit machen?

Beste Gruesse

zonko

Gast

Beitragvon Gast » 17.12. 2009 17:28

zonko, danke schoen fuer eine schnelle antwort hier...) Eigentlich hab ich ueber organische Chemie so gefragt zu pruefen, ob jemand mir hier ueberhaupt antwortet)...
woran ich echt interessiert bin sind Kunststoffe, PVC Produktion, Extrusionprozesse...ich brauche genau Kenntnisse in diesem Gebiet...die Frage ist aber: meine erste Hochschulausbildung ist gar nicht technisch orientiert, zwar geisteswissenschftlich..so ist das Problem..passt hier ein Mastergang?
ich hab also schon ein paar E-mails an verschiedene Unis geschickt...und jetzt muss man abwarten...was ich in der Zukunft machen will...also meine Sprachkenntnisse mit der technischen Ausbildung verbinden
Warte auf deine Kommentare)
Lilia

SantaMaria

Beitragvon SantaMaria » 18.12. 2009 00:54

Die Master-Studiengaenge bauen auf Bachelor-Studiengaengen auf. Wenn du also nichts naturwissenschaftliches/technisches im Bachelor studiert hast, dann wirst du keine Zulassung zu einem Master-Studiengang bekommen, da dir die Grundlagen fehlen.
Du wirst erstmal mit einem 3-jaehrigen Bachelor anfangen muessen, bevor du einen Master machen kannst.

alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitragvon alpha » 25.12. 2009 11:24

Hast du dir schonmal ueberlegt wie es mit Chemieingenieur waere? - Das waere dann technischer ausgelegt... - Natuerlich gehoert da auch einiges an Mathe dazu, wie fuer Ingenieure halt ueblich, aber nach deiner naeheren Beschreibung kam mir dieses Studium in den Sinn...

Denke auch, dass du zuerst einen Bachelor wirst machen muessen...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa

Gast

Beitragvon Gast » 25.04. 2013 01:22

HI,
Koennt ihr mir vielleicht sagen wo ich Physikalische chemie studieren kann?

SantaMaria

Beitragvon SantaMaria » 25.04. 2013 16:37

Gast hat geschrieben:HI,
Koennt ihr mir vielleicht sagen wo ich Physikalische chemie studieren kann?

Physikalische Chemie ist ein Teilgebiet der Chemie. Also musst du Chemie studieren und dich innerhalb dieses Studiums auf PC spezialisieren durch Wahlfächer, Bachelor- und Masterarbeit.

annaco
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitragvon annaco » 21.03. 2016 16:49

ich habe zwar nicht PC studiert, aber mich auf ogranische Chemie spezialisiert. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mich für Medizin entscheiden. Leider arbeite ich nicht immer in meinem Job, muss hin und wieder Jobs annehmen, die nichts mit OC zu tun haben :(

Corinna Schubert

Beitragvon Corinna Schubert » 01.11. 2016 18:17

Unsere Auftragswesen Dienstleistungen werden zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten. Wenn Sie preiswerte und Qualitätsschriften wünschen, zögern Sie nicht, uns zu informieren. ghost-writer-agentur.de

Zurück zu „Hochschul-Fragen“