Hallo,
ich selbst studiere in München an der LMU, war aber schon ein paar mal in der Uni Würzburg zum Schülerchemietag, Recherche für Facharbeit etc.
Also als Spitzenuni würde ich Wü nicht bezeichnen... Als ich dort war (2009/2010) waren Hörsäle und Labore ziemlich veraltet und mit Studenten vollgestopft, und der Bau an sich ist exorbitant hässlich. Mittlerweile gab es Renovierungen in der Pharmazie und Lebensmittelchemie, inwieweit aber die "normale" Chemie davon betroffen ist, weiß ich nicht. Was ich dir als Tipp geben kann: Einfach mal hinfahren und anschauen. Wenn du dann noch nicht die Schnauze voll hast, spricht nichts mehr gegen Würzburg

Zur LMU: Mir gefällt es dort sehr gut, es ist der neueste und bestausgestatteste Chemie-Campus in ganz Deutschland, die Komilitonen sind nett und ich finde auch unsere Profs und Assis gut. Allerdings sagen viele, die von anderen Unis (häufig von der TU) kommen, dass das Studium an der LMU härter sein soll als woanders. Chemie ist insgesamt ein hartes Studium, und jeder, der es nicht irgendwann mal hasst und scheißen möchte, der ist verrückt

Also überleg es dir gut! Insgesamt macht das Studium aber sehr viel Spaß, und du kannst es in München im Vorkurs (im September) unverbindlich ausprobieren, bevor du dich immatrikulierst. Das Vorpraktikum ist allerdings Pflicht, der Bewerbungsschluss am 15. Juli, also solltest du dich beeilen, falls München für dich in Frage kommt.
Zu den Austauschmöglichkeiten mit Frankreich kann ich nichts sagen, aber es gibt auf der Seite der LMU eine Liste mit Partnerunis. Für genauere Infos zum Chemieaustausch/Doppelbachelor etc. unter
www.cup.uni-muenchen.de nachschauen, das ist die Fakultätsseite, da findest du bestimmt etwas.
Viele Grüße
Nin