Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 23.05. 2012 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uni-wahl und allgemeine frage :)
BeitragVerfasst: 13.06. 2011 22:32 
Hey,
ich hab mein abi in der tasche und bin jetzt auf die idee gekommen, chemie zu studieren (falls ich bei psychologie) nicht genommen werde.
Ich hab nen 2,1er schnitt also eig nichts halbes und nichts ganzes.
ich wollte ma fragen ob jmd in würzburg studiert und mir was über die uni berichten kann und wie sichs da studiert oder obs andere spitzen unis gibt über die man sich schlau machen sollte.
So weit ich weis kann man in würzburg ein studium anfangen, bei dem man in deutschland seinen bachelor macht und dann fürn master nach frankreich geht.
Ist sowas sinnvoll?

Mfg das alphateilchen :)

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Uni-wahl und allgemeine frage :)
BeitragVerfasst: 14.06. 2011 15:40 
Moderator
Moderator

Zu Würzburg selbst kann ich leider nichts sagen!

Gast hat geschrieben:
bei dem man in deutschland seinen bachelor macht und dann fürn master nach frankreich geht.
Ist sowas sinnvoll?

Das kommt wohl darauf an was du als sinnvoll erachtest. Grundsätzlich ist es sicherlich nicht schlecht mal ins Ausland gegangen zu sein. Ob man nun seinen kompletten Abschluss da machen muss/will oder nur ein Semester ist jedem selbst überlassen.
Wer nach Frankreich geht, dem sollte klar sein, dass man dafür definitiv Französisch können muss und das sehr gut, um an der Uni mitzukommen. Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache und sehen es nicht so gern, wenn man ankommt und nur Englisch spricht.
Ein Masterabschluss aus Frankreich wird aber sicherlich nicht schlechter angesiedelt als ein deutscher Masterabschluss.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.06. 2011 11:11 
Laborratte
Laborratte

Hallo,

ich selbst studiere in München an der LMU, war aber schon ein paar mal in der Uni Würzburg zum Schülerchemietag, Recherche für Facharbeit etc.
Also als Spitzenuni würde ich Wü nicht bezeichnen... Als ich dort war (2009/2010) waren Hörsäle und Labore ziemlich veraltet und mit Studenten vollgestopft, und der Bau an sich ist exorbitant hässlich. Mittlerweile gab es Renovierungen in der Pharmazie und Lebensmittelchemie, inwieweit aber die "normale" Chemie davon betroffen ist, weiß ich nicht. Was ich dir als Tipp geben kann: Einfach mal hinfahren und anschauen. Wenn du dann noch nicht die Schnauze voll hast, spricht nichts mehr gegen Würzburg ;-)

Zur LMU: Mir gefällt es dort sehr gut, es ist der neueste und bestausgestatteste Chemie-Campus in ganz Deutschland, die Komilitonen sind nett und ich finde auch unsere Profs und Assis gut. Allerdings sagen viele, die von anderen Unis (häufig von der TU) kommen, dass das Studium an der LMU härter sein soll als woanders. Chemie ist insgesamt ein hartes Studium, und jeder, der es nicht irgendwann mal hasst und scheißen möchte, der ist verrückt ;-) Also überleg es dir gut! Insgesamt macht das Studium aber sehr viel Spaß, und du kannst es in München im Vorkurs (im September) unverbindlich ausprobieren, bevor du dich immatrikulierst. Das Vorpraktikum ist allerdings Pflicht, der Bewerbungsschluss am 15. Juli, also solltest du dich beeilen, falls München für dich in Frage kommt.
Zu den Austauschmöglichkeiten mit Frankreich kann ich nichts sagen, aber es gibt auf der Seite der LMU eine Liste mit Partnerunis. Für genauere Infos zum Chemieaustausch/Doppelbachelor etc. unter www.cup.uni-muenchen.de nachschauen, das ist die Fakultätsseite, da findest du bestimmt etwas.

Viele Grüße
Nin

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.06. 2011 23:38 
ok vielen dank für die infos
soweit ich weis ist chemie an den meisten deutschen unis nc-frei.
in münchen aber nicht? (weil du dich beworben hast)
weil in würzburg z.b. muss man sich glaub ich einfach imatrikulieren

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 30.06. 2011 09:11 
Moderator
Moderator

Seit der Bachelor-/Mastereinführung gibt es auf immer mehr Chemiestudiengänge Zulassungsbeschränkungen. Es gibt immer noch einige ohne, aber da musst du dich selber erkundigen welche genau das sind.
An beiden Münchner Unis ist Chemie zulassungsbeschränkt.
In Würzburg ist zwar der Bachelor in Chemie frei zugänglich, jedoch gibt es dann auch für den Master eine Eignungsprüfung.

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde