Chemiestudent.de logo

Wichtige Ankündigungen

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach
in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau hier vorbei.

Aktuelle Zeit: 10.09. 2010 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Bücherverzeichnis
BeitragVerfasst: 21.05. 2008 17:28 
Site Admin
Site Admin

Hallo!

Wir haben ein neues Bücherverzeichnis online gestellt, wo wir versucht haben, möglichst viele Chemiebücher zu kategorisieren. Schaut es Euch einfach mal an:

http://astore.amazon.de/chemiestudentde

Ondrej

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05. 2008 12:28 
ok, dann mache ich gleich mal ein paar anmerkungen zu buechern, die schon auf der liste stehen. (fuer buecher, die fehlen, muss ich mal nen extra post machen, wenn ich zeit hab)

anorganische chemie:
den shriver hab ich mir schon in semester 1 zugelegt, da unsere einfuehrungsvorlesung daran orientiert war. er hat mich zwar bis in den master begleitet, aber ihn nur dort einzuordnen, ich weiss nicht...

das gleiche gilt fuer den stryer in biochemie: das ist doch das buch, mit dem man anfaengt, oder nicht?

selbes problem in der OC: den Clayden habe ich mir in Semester 5 zugelegt, und im nachhinein weiss ich, dass ich das schon haette viel frueher machen sollen-- statt dem vollllllllhardt. Reaktionmechanismen (Sykes und der schreckliche Brueckner) war bei uns auch im Bachelor und nicht im Master, ebenso Retrosynthese (Warren), Und das Organikum mussten wir auch mal durchstoebern, _bevor_ wir mit dem OC-Anfaengerpraktikum angefangen haben (Semester 3).

Daher stelle ich mal diese Unterteilung in Bachelor/Master ganz allgemein in Frage. Was denkt der Rest?

Und bitte nicht falsch verstehen: prinzipiell finde ich eine solche Liste sinnvoll. Aber nicht so toll finde ich es eben am Anfang des Studiums Geld fuer Buecher auszugeben, die man spaeter nicht mehr braucht. Dann lieber gleich was "richtiges" kaufen; die Grundlagen sind auch in den grossen Buechern behandelt.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05. 2008 10:16 
Site Admin
Site Admin

Hallo!

Das ist eine sehr gute Anmerkung. Vielleicht sollten wir die Unterteilung auch umbenennen. Die Intention war, Bücher für den Einstieg und für Fortgeschrittene zu trennen. Klar gibt es welche, die sich wohl für beides eignen, aber ich würde als Beispiel sagen, dass der HoWi (meine damit das Buch :-)) eher nichts für den Einstieg ist.
Was ist Deine/Eure Meinung dazu?

Ondrej

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05. 2008 17:04 
Ja, der HoWi ist sicher nichts zum "Einstieg" (meines Erachtens kann man den Lehrbuchteil eh vergessen, aber damit will ich niemand auf die Fuesse treten)-- aber ich habe trotzdem schon im ersten Semester in den HoWi reingeschaut, um Stoffeigenschaften von anorganischen Salzen nachzuschlagen. Das hat mir bei den "Identis" einiges an Arbeit gespart.

Sicher gibt es da keine optimale Loesung oder zumindest sehe ich sie nicht. Aber der Bachelor ist doch schon ein bischen mehr als nur der "Einstieg", oder nicht?

Gruss cronos

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05. 2008 17:49 
Site Admin
Site Admin

Eigentlich ja. Die Idee ist so ein bißchen die folgende:
- wenn ich Chemie nur bis zum Bachelor machen möchte, welche Bücher zu kaufen kommen da in Frage
- wenn ich dann noch Master mache, welche Bücher sollte ich mir zusätzlich überlegen

Wie sinnvoll es ist Bücher an sich zu kaufen oder nach dem Bachelor abzubrechen ist eine ganz andere Diskussion.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05. 2008 20:54 
Moderator
Moderator

Vielleicht könnte man es auch mit einem "Label" versuchen: Ein roter Punkt (oder was auch immer) heisst, das Buch ist über die Grundlagen hinaus relevant - Und man könnte es ja bestimmt so einrichten, dass dir gelabelten Bücher in der Liste zu oberst sind, so dass man die Übersicht nicht verliert... - Oder sowas ähnliches, was meint ihr?

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]