Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Abi 5. PK "Aufputschmittel im II WK" Amphetamin

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

UserID375
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 04.04. 2014 08:24
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Abi 5. PK "Aufputschmittel im II WK" Amphetamin

Beitrag von UserID375 »

Hallo zusammen.
Ich habe ähnlichen Thread auf einen anderem Board gepostet und leider keine Hilfe erhalten. Letzte Hoffnung liegt nun auf chemiestudent.de :wink:
Einen schönen Guten Tag liebe Community. Hinter dem Bildschirm sitzt der Albert.

Ich bin hier, da ich ein Rat und Eure Hilfe bei meiner fünften Prüfungskomponente brauch. Es wird eine Power Point Präsentation mit dem Thema der Aufputschmittel im II WK sein aber das habt Ihr ja dem Titel schon entnommen Der große Termin ist in ca. 2 Wochen und den geschichtlichen Teil habe ich soweit vorbeireitet. Der chemische Teil erläutert vor allem den Einsatz von Pervitin (Aufputschmittel basiert auf Methamphetamin). Nach meiner Recherche weiß ich, dass Ephedrin aus der Pflanze Ephedra gewonnen wurde. Ephedrinhydrochlorid ist die synthetische Variante des Ephedrins. 1887 wurde in Berlin das Amphetamin hergestellt. Und 1934 wurde das stärkere Derivat Methamphetamin synthetisiert.
Die Präsentation wird 20 Minuten dauern und ca. 3 Minuten habe ich für den "Chemie Teil" aufgehoben. Habe mir überlegt zu erklären, wie man von Ephedrin auf Amphetamin kam und wie daraus Methamphetamin wurde.

Ich bin nicht der burner in Chemie. Hab es aber viel lieber als Physik und musste die Kombination aus Chemie und Geschichte wählen. Befürchte ich vor allem die Fragen des Chemie Lehrers. Er könnte z.B. fragen "Warum wirkt das Meth. stärker als Amph.?". Ich weiß zwar wie die Drogen im Hirn wirken aber eine Antwort auf die Frage hätte ich nicht.

Habt ihr Buch-Empfehlung oder Links für mich, wie man zu einer der o.g. Stoffe kam? Klar kenne ich die Foren Regeln und auch habe ich die Foren-Suche benutzt. Ich weiß das die Stoffe einen Aromatischen Ring (Danke an FK] enthalten. Und Amph. beinhaltet ein primär Amine und Meth. ein sekundär Amin (nur dann wenn NH und HN das selbe ist). Ich will keine Stoffe herstellen. Nur befürchte ich, dass ich ein schlechte Note bekommen wenn ich einfach sage: "Aus Amph. wurde dann Meth. synthetisiert".
Montag gehe ich wieder in die Bibliothek und versuche mir etwas passendes zum Thema herauszufinden.

Was möchte ich eigentlich von Euch?
Paar Tipps wie ich den chemischen Teil meiner 5. PK erfüllen oder füllen könnte. Paar Links wären hilfreich (Google-Suche von Anti-Drogen Seiten überfüllt). Allgemein möchte ich wissen, wie man Amph. und Meth herstellte. Ihr müsst wissen ich habe überhaupt keine Vorstellung wie so etwas funktionieren könnte.
Außerdem möchte ich mit Eurer Hilfe allen helfen, die ein ähnliches Thema bearbeiten müssen. Bin ja auch über Google auf chemieonline.de gestoßen

Ich werde den Thread paarmal editieren und meine zukünftigen Ergebnisse hier teilen.

Falls jemand in Berlin woht und sich mit dem Thema auskennt, der bekommt eine Einladung zum Essen oder/und Tee/Kaffee trinken

Bis bald
Mit freundlichen Grüßen
Folgendes habe ich auch gepostet:
*seufz*
Weiterer erfolgloser Bibliotheksbesuch.
Ich möchte aufjedenfall etwas zur herstellung von Amphetamin und
Methamphetamin sagen. Eine Gleichung zur Meth. Herstellung wäre super.

EDIT:
Kann mir jemand folgendes ausführlicher erklären? Evtl. mit einer chem. Gleichung?
Zitat:
In der illegalen Produktion wird Amphetamin beispielsweise durch Reduktion von Norephedrin (Phenylpropanolamin) mit Iod und rotem Phosphor oder aus Phenylaceton (P2P) gewonnen. (Wikipedia)
Bild

EDIT2:
Kann ich das folgende irgendwie in meine Präsentation einbauen? Die Frage ist auch ob damals anno 1930
Amphetamin ähnlich wie heute hergestellt wurde.
Zitat:
In der Industrie wird Amphetamin meist durch Kondensation von 1-Phenyl-2-Propanon (Phenylaceton) mit Ammoniak und anschließender Reduktion gewonnen. Oft erfolgt danach noch eine Trennung der Isomere, mit dem Ziel das für die gewünschten Hauptwirkungen verantwortliche dextro-Amphetamin als Reinstoff zu erhalten.
Hab ich das richtig verstanden, dass einer der Isomere stärker wirkt als das andere daher die Trennung? Diese Grafik habe ich für mich als Übersicht erstellt. Man sieht die beiden Isomere.

Irgendwie wird das zweite Bild immer gelöscht. Daher Link zum Wiki Artikel: *klickhttp://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... rmulae.png
Gutefrage.net kann man auch vergessen. Gleich mit Vorwürfen überschüttet. Auch hier kann ich unterstreichen, dass ich natürlich keine Interesse an der Herstellung habe... Ich kann gerne hier meine dreiseitiges Konzept und sechsseitige Ausarbeitung zum Thema posten.

Ich brauch wirklich Hilfe. Wenn ich den chemischen Teil nicht hab, kann ich eine gute Note vergessen. Leider ist Geschichte nur ein Bezugsfach. Ich weiß nicht ob ich oben es erwähnt habe aber ich musste Chemie/Geschichte wählen. Nur Geschichte wurde nicht erlaubt.

Bin auf Eure Antworten gepsannt.
vG User

p.s. Musste mehrmals den Thread Titel änder. Durfte ihn so nicht nehmen, da Abitur wo anders erwähnt wurde.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste