Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Schokitorti1
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 02.09. 2023 16:53
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Schokitorti1 »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell leider am Verzweifeln und hoffe durch dieses Forum hier neue Denkanstöße zu bekommen :).
Undzwar geht es um die Acetylierung bestimmter Phenole im wässrigen Medium.
Mein Vorgehen der Acetylierung
ich habe 10ml Wasser, welches 2 Phenolverbindungen ( Brenzkatechin und Phenol) beinhaltet
Wir bewegen uns hier in einem Konzentrationsbereich von ca. 5 µg/L
Zugabe von 100mg Ascorbinsäure + Lösen und 15min Warten
Zugabe von 1,5g Natriumhydrogencarbonat und 500 µL Essigsäureanhydrid
intensives Schütteln + 10 min Reagieren lassen
Zugabe von n-Hexan
Nochmals kurz schütteln lassen
Organische Phase über Natriumsulfat trocknen und über GC-MS/MS messen.
Mein Problem: Theoretisch sollte ich dann mit der GC-MS das Phenolacetat und das Brenzkatechin-diacetat in meinem Chromatogramm sehen. DIes funktioniert auch jedoch ist der Peak von meinem Brenzkatechindiacetat 10x kleiner als von Phenolacetat.
Egal ob höhere oder niedrigere Konzentrationen.
Und ich frage mich woran das liegen könnte. Meine Befürchtung ist, dass bei bei der Acetylierung etwas nicht ganz rund läuft und das Brenzkatechin nicht vollständig derivatisiert wird..
Hat jemand vielleicht eine idee?

Ich freue mich über jede kleine Bemerkung oder idee!!
Bin leider am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende, da ich mit so kleinen Areas leider nicht kalibrieren kann..
Chemik-Al

Re: Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Chemik-Al »

Deine Derivatisierung ähnelt der Schotten-Baumann-Reaktion,has du da eine konkrete Literturstelle zu?
Es kann sein,daß die Bisacetylierung aus z.B. sterischen Gründen unter den reaktionsbedingungen nur schlecht geht,aber dann solltest du im GC-MS eigentlich noch das Monoacetat sehen.
Mehr Infos wären hilfreich.

Chemik-Al.
Gast

Re: Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Gast »

Ich arbeite anhand einer Arbeitsanweisung von meinem Betreuer, dies ist jedoch soweit ich weiß angelehnt an eine DIN Norm zur Bestimmung von Phenolen..
Habe es auch schon mit den anderen Dihydroxybenzolen versucht. Also mit Resorcin und Hydrochinon. Aber auch da erhalte ich nur sehr kleine Peakflächen..
Chemik-Al

Re: Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Chemik-Al »

Wenn die Vorschrift zur Derivatisierung von Phenolen gedacht ist,könnte sie u.U. bei Dihydroxybenzolen aus verschiedenen Gründen nicht ausreichend gut funktionieren.Aber sterisch dürfte es ja bei Resorcinen kein Problem geben.
Vielleicht reicht die Menge an Acetanhydrid nicht aus.Aber zum einen sollte das Monoacetat entsprechend stärker im GC-MS zu finden sein,zum anderen sollte das eigentlich mit dem Betreuer besprochen werden,ob da die Vorschrift auch für Dihydroxybenzole anwendbar ist.

Chemik-Al.
Gast

Re: Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Gast »

[*]Vielen Dank für deine Antwort!
Laut dem Betreuer funktioniert das auch. Aber der ist aktuell nicht im Haus deswegen bin ich da aktuell auf mich alleine gestellt.. :(
Chemik-Al

Re: Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Chemik-Al »

Nochmal Frage zu eurer Analytik:du schreibst von einem Konzentrationsbereich von ca. 5 µg/L und Egal ob höhere oder niedrigere Konzentrationen. Was ist damit gemeint?
Geht es um Proben nicht genau bekannter Zusammensetzung oder Vergleichproben mit bekannter Zusammensetzung,was weißt du denn über das Verhältnis Phenol/Brenzcatechin in der wäßrigen Lösung?
Mein Fehler hier war der Verweis auf die Monoacetate.Diese wäre jedoch unter den Reaktionsbedingungen nicht extrahierbar,also auch nicht im GC-MS zu finden.
1.man müßte hier testen,wie gut Brenzcateich allein unter den Bedingungen wiedergefunden werden kann
2.alternativ mal die Menge an Acetanhydrid erhöhen,verdoppeln

Chemik-Al.
Gast

Re: Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Gast »

Das Verhältnis ist immer gleich also ich habe von jeder Verbindung die gleiche Konzentration in der Lösung.
Chemik-Al

Re: Acetylierung Phenol und Brenzkatechin

Beitrag von Chemik-Al »

Nochmal:geht es um selbstangesetze Lösung mit einer bestimmten Konzentration und(!) einem bestimmten Verhältnis von Phenol zu Resorcin,zur Erstellung einer Kalibrierkurve oder um Meßproben?
Ist das Verfahren wirklich schon für solche Gemische erfolgreich angewendet worden?
Habt ihr schon mal die beiden Aromaten einzeln vermessen?

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast