Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aminwäsche zur CO2-Abscheidung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

max1111111

Aminwäsche zur CO2-Abscheidung

Beitrag von max1111111 »

Hallo zusammen,

ich bin Maschinenbau Student der Vertiefungsrichtung Energietechnik, der Fachhochschule
Konstanz. Im Rahmen meiner Projektarbeit der Vorlesung "Kraftwerke, Strömungsmaschinen und
Energietechnik" mache ich eine Ausarbeitung über das Steinkohle Kraftwerk Heilbronn. Unter
anderem muss ich auf die dort eingesetzte Aminwäsche Testanlage eingehen.

Nun bin ich ehrlichgesagt nicht der hellste, was Chemie in jeglicher Form angeht ...

Ich habe ein Verfahrensfließbild der in betrieb befindlichen Anlage (Bild im Anhang). Allerdings hab
ich Probleme zu verstehen, welche Chemischen Reaktionen dabei ablaufen und wie die Anlage im
Detail funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein bisschen helfen kann die Anlage zu verstehen. Dabei
kommt es nicht darauf an, dass jede Reaktion in Reaktionsgleichung dargestellt wird, sonder eher
ein Verständnis für die miteinander reagierenden Stoffe geschaffen wird.





Nachfolgend schreib ich mal ein paar Zeilen, was ich bisher erarbeitet hab:

Die Konzentration des im Rauchgases gebundenen CO2 beträgt im Heizkraftwerk Heilbronn etwa