Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung Verdünnungsreihe

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

RhinozerosXY
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 17.03. 2024 20:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Berechnung Verdünnungsreihe

Beitrag von RhinozerosXY »

Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Problem:

Ich habe eine Stammlösung mit einer Konzentration von 20 g/l. Diese soll mit Wasser in 3 Reagenzgläsern so verdünnt werden,
dass 3 Lösungen mit folgenden Konzentrationen entstehen: 1; 2; 4 g Stammlösung pro l.

Das Gesamtvolumen pro Reagenzglas beträgt 4 ml.

Hierzu eine Tabelle:

1g/l 2g/l 4g/l
Wasser
Stammlösung
Gesamtvolumen 4 ml 4ml 4ml


Darin soll das Volumen von Wasser und der Stammlösung eingetragen werden.


Nach stundenlangen Kopfzerbrechen habe ich es mit der Formel n = c x V versucht und bin für die Konzentration der Stammlösung von 1 g/l auf 0,004 ml gekommen, was mir unwahrscheinlich erscheint, da man eine solche Menge glaube nur schwer pipettieren kann.


Vielleicht hat hier Jemand eine korrekte Antwort mit Lösungsweg für mich, wäre super :)


Vielen lieben Dank im Voraus
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Berechnung Verdünnungsreihe

Beitrag von Nobby »

Für 1 g/l = 1mg/ml braucht man 0,2 ml der Stammlösung von 20 g/l = 20 mg/ml
0,2 ml entsprechen 4 mg und auf 4 ml gelöst dann 1 g/l
Für 2 g/l braucht man die doppelte Menge also 0,4 ml was 8 mg auf 4 ml entspricht.
Für 4 g dann nochmals das doppelte also 0,8 ml was 16 mg auf 4 ml entspricht.

Mittels moderner Micropipetten ist das möglich. Wenn nicht vorhanden muss man Verdünnungsreihen ansetzen.
RhinozerosXY
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 17.03. 2024 20:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Berechnung Verdünnungsreihe

Beitrag von RhinozerosXY »

Vielen lieben Dank für die Antwort :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 4 Gäste