Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Konstanten Siedepunkt einer Destillation erkennen?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

ChemMath
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 13.10. 2015 13:34
Hochschule: Essen: Universität Essen

Konstanten Siedepunkt einer Destillation erkennen?

Beitrag von ChemMath »

Guten Tag, ich beginne bald mein Organische Chemie Grundpraktikum an der Uni und habe zur Vorbereitung eine Frage zu Destillation:

Es wird eine Destillation unter vermindertem Druck durchgeführt. Jetzt gibt mir mein Buch folgendes zur allgemeinen Durchführung einer Destillation (unter verm. Druck) her:
"-Das Heizbad wird langsam aufgeheizt, bis die Substanz zu sieden beginnt (erster Vorlagekolben). [Mir soweit verständlich]
-Nach dem Erreichen eines konstanten Siedepunkts wird die Vorlage gewechselt (zweiter Vorlagekolben)" - aus "Arbeitsmethoden in der Organischen Chemie", vom Lehmanns Media Verlag.
Desweiteren gibt mir das Buch die Information, dass sobald das erste Destillat in den 1. Vorlagekolben läuft, ich die Heizbadtemperatur konstant bis leicht steigend halten soll.

Ich, der noch nie eine Destillation durchgeführt hat, kann mir nicht vorstellen, wie ich einen konstanten Siedepunkt erkenne. Natürlich kann man über einen längeren Zeitraum sehen, dass sich die Temperatur nicht geändert hat, aber ich muss ja auch rechtzeitig den Vorlagekolben wechseln. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie man abschätzen kann, dass die Siedetemperatur ab einem Punkt wahrscheinlich nicht mehr steigt, oder ab wann man den Vorlagekolben wechselt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Anregungen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste