Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Reinigungsfrage

Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Beitrag von Reinigungsfrage »

Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt ca. 2 Stunden unbeobachtet mein Fenster offen in der Küche und war im Wohnzimmer bis mir ein Geruch auffiel. Ich bin daraufhin in die Küche und hab gemerkt das dort Zigarettenrauch war!

Das ist bisher noch nie vorgekommen, ich wohne im 4 Stock. Ich achte sehr darauf was wir Essen und wir sind absolute Nichtraucher

jetzt mache ich mir Gedanken ob und wie ich alles Putzen sollte dort um die Kontaminierung zu minimieren. Der Backofen leider stand sogar offen, um ihn nach dem Backen zu lüften. Jetzt habe ich Sorge das überall Partikel aus dem Tabakqualm sich abgesetzt haben und ich diese nicht mehr losbekomme und wir das alles nun Essen werden

Was würdet ihr jetzt tun?
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Beitrag von chemiewolf »

lüften reicht aus.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Beitrag von Nobby »

Nicht übertreiben, wenn einmal Zigarettenrauch in der Küche war ist da keine Gefahr. Die paar Partikel sind weniger als was sonst in der Umwelt herumschwirrt und täglich aufgenommen wird. Wie schon angemerkt gut lüften reicht da.
Anders ist es z.B. in Nichtraucherhotelzimmern, wenn dort regelmäßig geraucht wurde setzt sich das an den Wänden fest und es riecht unangenehm. Daher wird gedroht man müsste die Renovierung bezahlen. Aber auch dort sehe ich keine gesundheitliche Gefahr ausser das es halt unangenehm riecht.
Gefährlich sind drohe Konzentrationen, die man durch Selbstrauchen einatmet oder längerer Aufenthalt in Räumen wo viele Leute rauchen.
Reinigungsfrage

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Beitrag von Reinigungsfrage »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche jetzt einfach an die Partikel zu Denken die sowieso in der Luft schwirren und hoffe das Thema kommt nicht mehr auf
Pflanzenfan

Re: Küche kontaminiert durch Zigarettenrauch?

Beitrag von Pflanzenfan »

Ich würde mal überlegen, deine Lebensweise etwas zu ändern, natürlich ist nichtmals zu lüften gesundheitlich sogar vollkommen egal. Vielleicht kann dir dabei ein Arzt helfen, wenn du alleine die Paranoidität nicht abbaust, die dir mit Sicherheit dein Leben drastisch vermiesert. Die Frage ist ganz klar äußerst bedenklich bezüglich deines Gesundheitszustandes, der Rauch nicht, -vom Nachbarn durchs Fenster reingezogen und du machst dir ernsthaft Gedanken, ob die Küche mit Giften kontaminiert ist-, ist nicht gesund. Ich würde die Übervorsichtigkeit auf ein Maß abbauen, dass du im Monat 1 oder 2 Zigaretten selbst zu rauchen nicht als bedenklich empfändest, denn es ist nicht gesundheitlich bedenklich in relevantem Maße. Sogar wenn du den Satz des reingezogenen Rauches verzehren würdest (allerhöchstens ein Zug) wäre es gesundheitlich vollkommen egal. Ich selbst habe früher als Kind häufiger die Luft angehalten, sofern wer vor mir herging und rauchte oder ein Mofa fuhr, und das war ganz klar ähnlich ballaballa, ich verstehe dich aber. Geh ruhig aus usw. auch falls geraucht wird, sonst tust du dir seelisch mehr Schaden an als wenn du passiv rauchst, machst dich nur unglücklich. Du brauchst ja selbst nicht zu rauchen, aber auch nicht paranoid Rauchern gegenüber sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast