Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH Wert Berechnung

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

wolke123
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 19.05. 2015 00:10
Hochschule: Berlin: Humboldt Universität Berlin

pH Wert Berechnung

Beitrag von wolke123 »

Liebe Leute,


Ich stehe total auf dem Schlauch, kann mir bitte jemand helfen?

Zuerst sollte ich 50ml einer 50mM Tris-Cl-Lösung herstellen (Molekulagewicht 121,24 g/mol) und ausrechnen wie viel Gramm Tris eingewogen werden soll.
Mein Ergebnis ist m=M*c*V = 121,24 g/mol * 0,050 mol/l * 0,05l = 0,303 g.

Aufgabe:
Nun soll ich ausrechnen welchen pH Wert diese Lösung hat, wenn nach Auflösung des Salzes in 49 ml H2O 1ml einer 1N HCl Lösung zugesetzt worden wäre? Und wie viel HCl Lösung müsste man zusetzten um einen pH Wert von 7,5 einzustellen. pKs 8.1

Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich loslegen soll. Rechne ich zuerst die Stoffmenge aus ?

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Danke
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 141
Registriert: 27.03. 2006 21:43
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Wohnort: Berlin

Re: pH Wert Berechnung

Beitrag von Meo »

Hallo Wolke123,

du kannst hier zunächst die konzentration an HCL berechnen und dann mit Hilfe der Handerson-Hasselbalch-Gleichung ausrechnen, welcher pH sich einstellen wird.

Hoffe das hilft.
Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Gast

Re: pH Wert Berechnung

Beitrag von Gast »

Meo hat geschrieben:Hallo Wolke123,

du kannst hier zunächst die konzentration an HCL berechnen und dann mit Hilfe der Handerson-Hasselbalch-Gleichung ausrechnen, welcher pH sich einstellen wird.

Hoffe das hilft.
Meo
Mir hilft das nicht, denn ich verstehe nicht, weshalb man zu einem mit pKs = 8,1 ausgewiesenen Stoff, also einem Stoff , der eine stärkere Säure als H2O darstellt, HCl hinzufügen müssen soll , um pH = 7,5 zu erreichen.
Bin dankbar für jede Nachhilfe.
Gruß FKS
Versteher085

Re: pH Wert Berechnung

Beitrag von Versteher085 »

Das ist in der Tat komisch, bist Du sicher, dass es nicht pKs 7,5 heißen soll?
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: pH Wert Berechnung

Beitrag von kaka »

Versteher085 hat geschrieben:Das ist in der Tat komisch, bist Du sicher, dass es nicht pKs 7,5 heißen soll?
Den pKs - Wert habe ich geprüft und für richtig befunden.
Die Erklärung scheint darin zu liegen, dass es in bestimmten "Kreisen" üblich geworden zu sein scheint , vom pKs Wert einer Säure zu sprechen , gleichwohl man von einer Base spricht , in Wirklichkeit aber deren korrespondierende Säure und deren pKs - Wert meint. Was aber natürlich nichts anderes als schlicht und ergreifend falsch ist.

So gesehen müsste gelten : pKb(TRIS) = 14 - 8,1 = 5,9
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste