Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Sekundäraushärtung von Allyl-Cyanacrylat

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

moritzf
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 19.05. 2015 13:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Sekundäraushärtung von Allyl-Cyanacrylat

Beitrag von moritzf »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit der Aushärtungsprozess des auf Allyl Cyanacrylat basierenden Klebstoffes Permabond 920 (http://www.permabond.com/920.html). Typisch für Cyanacrylate weist er schon nach wenigen Sekunden Handhabungsfestigkeit auf ("Sekundenkleber"), allerdings ist er im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten reinen Cyanacrylaten, deren Festigkeit meist ab ca. 80°C extrem anchlässt, bist ca. 250°C einsetzbar. Der Hersteller begründet dies durch eine Sekundäraushärtung, welche einsetzt, sobald der Klebstoff einer Temperatur von 150°C ausgesetzt ist und diese 2 Stunden gehalten wird. Nähere Angaben werden nicht gemacht.
Hat jemand hier eine Idee, was während der Sekundäraushärtung von statten gehen könnte?

Besten Dank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste