Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Warum darf man ASS Protect nicht als Schmerzmittel verwenden?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Knoobie
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 02.12. 2015 23:20
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Warum darf man ASS Protect nicht als Schmerzmittel verwenden?

Beitrag von Knoobie »

Hey Leute,
ich sitze gerade an Chemie und werde mal wieder von meiner Unkenntnis in dem Fach überrannt.
Jedenfalls habe ich einen versuch durchgeführt, bei dem man jeweils ASS Protect (der Firma TAD, falls es eine Rolle spielt) in Salzsäure, sowie Natronlauge, die jeweils in einem Wasserbad auf 37° erhitzt wurde. Hierbei hat sich dann gezeigt, dass sich das Präparat in der Natronlauge auflöst, in der Salzsäure hingegen nicht. Dies liegt wohl an der Lackierung durch Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer in einer 1:1 Dispersion (wieso hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, falls das jemand nochmal erklären könnte). Das ganze dient, damit sich die Tablette erst im Darm und nicht im Magen auflöst, um diesen zu schützen). Die Aufgabe ist nun, zu erläutern wieso man ASS Protect nicht als Schmerzmittel nutzen sollte. Für mich stellt sich hierbei vor allem die Frage, wo der Unterschied ist, ob die ASS nun über den Magen, oder über den Darm ins Blut gelangt, es ist ja schlicht der gleiche Stoff. Bei meiner Internet-Recherche habe ich hierbei leider überhaupt nix gefunden. :((
schonmal vielen Dank für meine hoffentliche Rettung ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste