Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

soffmengenkonzentration-->massenanteil

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

soffmengenkonzentration-->massenanteil

Beitrag von Beamer »

Moin,

hab hier ne aufgabe die eigentlich ganz einfach ist, mit der ich aber trotzdem net zurecht komm!:

Welchen Massenanteil hat eine Salpetersäure der Stoffmengenkonzentration c(HNO3)=0,945 mol/L und der Dichte p=1,030g/cm3

Ok:

Geg: c= 0,945 daraus ergibt sich m(HNO3)=59,6g
p=1,030g/cm3

jetzt die formel für den Massenanteil:

w= m(gelöst.stoff)/m(lsg)*100%


soweit so gut aber was mach ich mit der Dichte, die brauch ich doch eigentlich gar oder muss i die bei masse Lösung mit einberechnen??

Des wär doch schwachsinn

ohne dichte einberechnen: w=5,62%

mit dichte einberechnen: w= 5,46%

welches ergebnis ist richtig??



Beamer 8)
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Ist ja interessant, ich komme auf 5,79%!!!

Ich würde sagen:

1l Lösung = 5,96g HNO3 (dein Wert; das geht aber noch genauer )
1l Lösung sind aber 1030g

somit ist w = 5,96 / 1030 * 100 % = ...

l8r
HoWi
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

moment mal in der formel w=...

ist die m(lsg) definiert als m(lösemittel)+m(gelöst.stoff)

also m(lsm) also wasser = 1l H2O-->ca.1000g+m(gelöst.stoff)also HNO3-->59,6g

also gibt zusammen 1059,6g und da jetzt noch die dichte reinzurechnen wäre doch schwachsinnn oder??


deswege meine frage!!!


Beamer 8)
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

ich würde ja folgendes behaupten:

0,945 mol/L heißt es sind 0,945 mol in einem L Volumen. Wie Du richtig ausgerechnet hast sind das 59,6 g HNO3. Allerdings heißt es ja nicht, dass dann 1L sprich 1000g Wasser drin sind.
Mit der Dichte rechnest Du Dir das Volumen von HNO3 aus und 1 dm3 (=1L) - V(HNO3) ist dann das Volumen, das das Wasser hat. Aus diesem Volumen von Wasser kannst Du dann die Masse von Wasser ausrechnen und dann m(HNO3)+m(H2O) addieren.
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

also:
jetzt machen wir es mal ganz genau!!

0,945 mol=59,632146g

ok jetzt des V von der HNO3

neeeee moment mal aber die dichte ist doch von der Lösung und net von der HNO3!!!!!

die kann ich doch da net anwenden!!!




Beamer 8)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

:shock: ich schäme mich!!! :oops: :oops:

ich hätte eigentlich nur in der formelsammlung nachgugcken müssen hab ich grad gemerkt, weil da stehen alle beliebigen Stoffmengenkonzentrationen mit den da zugehörigen massenanteilen und dichten!!! :roll:

also: c(HNO3)=0,945mol/l--->w=5,78%--->p=1,030g/cm3

is ja eigentlich au logisch, weil man ja keine 1000g wasser pro l hat sondern weniger und deshalb die m(Lsg)= 1030g ist!!! :idea:

SORRY





Beamer 8)
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Beamer hat geschrieben::shock: ich schäme mich!!! :oops: :oops:

ich hätte eigentlich nur in der formelsammlung nachgugcken müssen hab ich grad gemerkt, weil da stehen alle beliebigen Stoffmengenkonzentrationen mit den da zugehörigen massenanteilen und dichten!!! :roll:

also: c(HNO3)=0,945mol/l--->w=5,78%--->p=1,030g/cm3

is ja eigentlich au logisch, weil man ja keine 1000g wasser pro l hat sondern weniger und deshalb die m(Lsg)= 1030g ist!!! :idea:

SORRY





Beamer 8)
so ungefähr habe ich das und der HoWi auch gemeint :-)
er hat es Dir sogar vorgerechnet :-)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

es ist freitag morgen und ich bin irgendwie total verpeilt!!!

naja sowas passiert, war irgendwie irritiert wegen der dichte!!!!




Beamer 8)
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Kennst du "Findet Nemo"?!

Zitat: "Isch schäme misch" :wink:
(Das sagt diese französische Putzerkrabbe)

:roll: :roll: :roll: 8)

Dann mal ein schönes Wochenende

HoWi
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

naja ok dann:

ICH SCHÄME MISCH :oops:

und schönes wochenende!!


PS.: wieso seid ihr studenten eigentlich scho wach, isch doch noch mitten in der nacht!!



Beamer 8)
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Wir Doktoranten sind wie andere Leute auch schon ab so 9:00 spätestens an der Uni, haben aber im Unterschied zu den meisten anderen Berufen nach oben hin offene Arbeitszeiten ...

... und wenn Du vormittags ausschlafen willst, darfst Du nicht Chemie studieren :-)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

komisch wieso hört man dann dass ihr immer so um 19 uhr aufsteht, weil dann der aldi zumacht!!! :twisted: :D




Beamer 8)
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Beamer hat geschrieben:komisch wieso hört man dann dass ihr immer so um 19 uhr aufsteht, weil dann der aldi zumacht!!! :twisted: :D




Beamer 8)
vielleicht verwechselst Du da BWL und Chemie :-)
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Ich dachte, Aldi macht schon um 18 Uhr dicht... Mensch, so kann man sich irren.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Tabesablauf eines Studenten

1. Semester

05:30
Der Quarz-Uhr-Timer mit Digitalanzeige gibt ein zaghaftes "Piep- Piep" von sich. Bevor sich dieses zu energischem Gezwitscher entwickelt, sofort ausgemacht, aus dem Bett gehüpft. Fünf Kilometer Jogging um den Stausee, mit einem Besoffenen zusammengestossen, anschliessend eiskalt geduscht.

06:00
Beim Frühstück Wirtschaftsteil der Vortagszeitung repetiert und Keynes interpretiert. Danach kritischer Blick in den Spiegel, Outfit genehmigt.

07:00
Zur FH gehetzt. A206 erreicht. Pech gehabt: erste Reihe schon besetzt. Niederschmetternd. Beschlossen, morgen doch noch eher aufzustehen.

07:30
Vorlesung, Mathe Max. Keine Disziplin! Einige Kommilitonen lesen Sportteil der Zeitung oder gehen zum Bäcker frühstücken. Alles mitgeschrieben. Füller leer, aber über die Witzchen des Dozenten mitgelacht.

08:00
Vorlesung, Systemtheorie. Verdammt! Extra neongrünen Pulli angezogen und trotz eifrigem Fingerschnippens nicht drangekommen.

10:45
Nächste Vorlesung. Nachbar verlässt mit Bemerkung "Sinnlose Veranstaltung" den Raum. Habe mich für ihn beim Prof entschuldigt.

12:00
Mensa Essen. Nur unter grössten Schwierigkeiten weitergearbeitet, da in der Mensa zu laut.

12:45
In Fachschaft gewesen. Mathe Script immer noch nicht fertig. Wollte mich beim Vorgesetzten beschweren. Keinen Termin bekommen. Daran geht die Welt zugrunde.

13:00
Fünf Leute aus meiner 0-Gruppe getroffen. Gleich fuer drei AG's zur Klausurvorbereitung verabredet.

13:30
Dreiviertelstunde im Copyshop gewesen und die Klausuren der letzten 10 Jahre mit Lösungen kopiert. Dann Tutorium: ältere Semester haben keine Ahnung.

15:30
In der Bibliothek mit den anderen gewesen. Durfte aber statt der dringend benötigen 18 Bücher nur vier mitnehmen.

16:00
Proseminar. War gut vorbereitet. Hinterher den Assi über seine Irrtümer aufgeklärt.

18:30
Anhand einschlägiger Quellen die Promotionsbedingungen eingesehen und erste Kontakte geknüpft.

19:45
Abendessen. Verabredung im "Blauen Haus" abgesagt. Dafür Vorlesungen der letzten paar Tage nachgearbeitet.

23:00
Videoaufzeichnung von "WiSo" angesehen und im Bett noch das "Kapital" gelesen. Festgestellt, 18-Stunden-Tag zu kurz. Werde demnächst die Nacht hinzunehmen.


13. Semester


10.30
Aufgewacht!! Ach, Kopfschmerzen, Übelkeit, zu deutsch: KATER!

10.45
Der linke grosse Zeh wird Freiwilliger bei der Zimmertemperaturueberpruefung. (Arrgh!) Zeh zurueck. Rechts Wand, links kalt; Mist, bin gefangen.

11.00
Kampf mit dem inneren Schweinehund: Aufstehen oder nicht - das ist hier die Frage.

11.30
Schweinehund schwer angeschlagen, wende Verzögerungstaktik an und schalte Fernseher ein (inzwischen auch schon verkabelt).

12.05
Mittagsmagazin beginnt. Originalton Moderator: "Guten Tag liebe Zuschauer - Guten MORGEN liebe Studenten." Auf die Provokation hereingefallen und aufgestanden.

13.30
In der Cafetaria der Mensa am Aasee beim Skat mein Mittagessen verspielt.

14.30
In Rick's Cafe hereingeschaut. Geld gepumpt und 'ne Kleinigkeit gegessen: Bier schmeckt wieder! Kurze Diskussion mit ein paar Leuten über die neuste Entwicklung des Dollar-Kurses.

15.45
Kurz in der Bibliothek gewesen. Nix wie raus, total von Erstsemestern überfüllt.

16.00
Fünf Minuten im Seminar gewesen. Nichts los! Keine Zeitung, keine Flugblätter - nichts wie weg.

17.00
Stammkneipe hat immer noch nicht geöffnet.

18.15
Wichtiger Termin zuhause: BINGO !!

18:20
Mist! Kein BINGO!! Stattdessen Live-Übertragung von Stöhn- Seles. SAT 1 war auch schon besser...

19.10
Komme zu spät zum Date mit der blonden Erstsemesterin im Havanna. Immer dieser Stress!

O1.00
Die Kneipen schliessen auch schon immer früher... Umzug ins Jovel.

04.20
Tagespensum erfüllt. Das Bett lockt.

05.35
Am Stausee von Erstsemester über'n Haufen gerannt worden. Hat mich gemein beschimpft.

06.45
Bude mühevoll erreicht. Insgesamt 27,50DM ausgegeben. Mehr hatte die Kleine nicht dabei.

06.05
Schlucke schnell noch ein paar Alkas und schalte kurz das Radio ein. Stimme des Sprechers: "Guten Morgen liebe Zuhoerer, gute NACHT liebe Studenten."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste