Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Übergangsdipolmoment

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

heinz

Übergangsdipolmoment

Beitrag von heinz »

Hi,
wie berechnet man das Übergangsdipolmoment für einen Übergang von einem 1s in ein 2pz Orbital beim Wasserstoff, bzw. die Resonanzfrequenz, den einsteinkoeffizienten A21 und die Oszillatorstärke für diesen Übergang?!?
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!

Dafür musst Du das Übergangsdipolmoment, also das Matrixelement <1s|µ|2p> ausrechnen, wobei "1s" und "2p" die Wellenfunktionen des Wasserstoffatoms sind. Das "µ" ist der vektorielle Dipolmomentoperator. Du kannst Dir aber eine Richtung aussuchen (z.B. z), da im Prinzip alle drei Raumrichtungen das gleiche Übergangsdipolmoment haben.


Dann kannst Du das Übergangsdipolmoment in den Einsteinkoeffizienten B12 umrechnen, und den dann wieder in A12.

Hilft Dir das weiter? Ich denke, Du kannst dazu z.B. in Haken-Wolf Atom- und Quantenphysik einiges finden.

Viel Erfolg,
viele Grüße

Cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste