Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Verdampfungsentropie von Methylformiat
Verfasst: 24.11. 2011 19:04
Hey Leute! Ich bin neu hier und hätte mal ne Frage zu meinem Dampfdruckkurve-Protokoll!
Als Substanz für die Dampfdruckkurve wurde Methylformiat (Ameisensäuremethylester) verwendet. Der Sdp liegt bei 305 K.
Ich bekomme für die Verdampfungsentropie S = H/Ts etwa 80 J/mol*K heraus, wobei H die Verdampfunsenthalpie entspricht und Ts dem Sdp. Die Pictet-Troutonsche Regel sagt, dass für alle Normalstoffe etwa der Wert 87,8 J/mol*K herauskommen sollte. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich argumentieren soll, dass mein Wert etwas kleiner (!) ist. Für 2-Propanol bekamm ich etwas über 126 J/mol*K raus, was ich dadurch erklären kann, dass es Wasserstoffbrückenbindungen gibt und 2-Propanol nicht komplett unpolar ist. Wie ist es beim Methylformiat?
Betreff des Beitrags: Re: Verdampfungsentropie von Methylformiat
Verfasst: 27.11. 2011 13:54
Moderator
Eigentlich eine gute Frage - aber woher nimmst du deine Daten? - weil wenn ich mit NIST Daten rechne, komme ich auf ein anderes Ergebnis (> 90 J/(K mol))
Gruesse alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.