Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Korrosionsschutz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Korrosionsschutz

Re: Korrosionsschutz

von DeliDeli » 09.05. 2019 19:53

Das sehe ich auch so :)

Re: Korrosionsschutz

von Schupha » 04.05. 2019 22:04

Wenn wir schon über Korrosionsschutz reden möchte ich auch was dazu sagen, als guter Korrosionsschutz ist auch eine Zinklamellen Beschichtung, die ich für meine Baumaschinen im Unternehmen bekommen habe, damit ich mehr Korrosionsschutz bekommen kann.

Dazu habe ich mich online schlaugemacht und ein tolles Angebot dazu habe ich eigentlich bei der Firma DÖRKEN MKS-​Systeme GmbH & Co. KG bekommen. Sie sind Experten im Bereich von Korrosionsschutz und bieten ihre Leistungen in verschiedene Märkten, so auch Agrar, Bau, Automotive und vieles mehr. Sie haben auch echt gute Beschichter in ganz EU und neben Zinklamelle auch andere Beschichtungen, wie Coil Coating, KTL, Galvanotechnik, so auch spezielle Lösungen.

LG

von zonko » 26.03. 2008 20:26

naja, ob wikipedia jetzt besser oder schlechter ist als andere Quellen im Internet, darueber kann man streiten. Fehler gibt es ueberall.

Aber Wikipedia ist der schnellste Weg, um im Internet an Informationen zu kommen. Als Student wird Dir sowieso verboten, aus dem Internet zu zitieren, aber als allererste Informationsquelle schaue ich immer bei Wikipedia rein.

Ich wuerde Dir ja gerne ein gute Buch zum Thema empfehlen, aber ich kenne keines. Den "Mortimer" gibt es mit Sicherheit in eurer Schulbibliothek oder in der Stadtbibliothek. Das ist ein allgemeines Chemie-Lehrbuch, das sehr verstaendlich geschrieben ist. Ich weiss aber nicht, ob dort Korrosion behandelt wird.

Wenn ich bei amazon "Korrosion" eingebe, kommt eine ganze Leiste von Buechern. Keiner erwartet von Dir, dass Du Dir sowas kaufst, aber das zeigt doch, dass auch in der (Stadt-)Bibliothek etwas vorhanden sein sollte.

Aber versuch erstmal einen Ueberblick zu bekommen, dafuer sollten die Sachen bei wikipedia reichen. Wenn Du dort etwas nicht verstehst (was auch an schlechten Artikeln liegen kann), dann kannst Du hier gerne Fragen stellen und/oder nochmal in einem Fachbuch nachlesen.

Vielleicht kann ja hier auch jemand ein Buch empfehlen?

Gruss zonko

von Sandy » 26.03. 2008 16:18

vielen dank zonko!!!
ich habe mich gestern tatsächklich nohcmal drangesetzt(nachts um halb1 für 2stunden:-))....
nur ihc hatte mir eigentlich vorgenommen so guit wie kein wikipedia zu benutzzen...weilm da weiß man nie sicher ob das au8ch alles so stimmt...;-)
trotzdem bist du mir eine große hilfe!!DANKE!!!!

von SantaMaria » 26.03. 2008 10:27

zonko hat geschrieben:es passiert mir immer wieder... :(
Du bist einfach zu ungeduldig! :lol:

Aber beim zweiten Post ist ja noch ein kleiner Absatz dazugekommen, dann isses ja nicht ganz das gleiche! ;)

Ich werd dann trotzdem mal den ersten löschen, damit nicht alle (so wie ich) beides lesen und irgendwann merken, dass es ihnen doch sehr bekannt vorkommt! :)

von zonko » 26.03. 2008 10:20

es passiert mir immer wieder... :(

von zonko » 26.03. 2008 10:11

ich denke auch es ist mit der gliederung, die du schon hast, kein problem, 12 seiten zusammenzuschwurbeln.
wenn du etwas erklaerst, musst du immer brav ein konkretes beispiel bringen und eine reaktionsgleichung zu jedem beispiel, dann huepft dein chemielehrer vor freude im dreieck. da es sich um elektrochemie handelt, waeren teilgelichungen fuer oxidation/reduktion nicht schlecht. auch ein paar nette bilder verlaengern die arbeit ungemein-- das ist auch fuer uns nichts ungewoehnliches und nennt sich "wissenschaftspornographie" :)

Auch ist klar, dass-- wie du sagst-- schon alles im Internet beschrieben ist. Es ist auch kein Problem, diese Informationen zu uebernehmen, allerdings solltest Du zietieren, also dazuschreiben woher du die informationen hast.

Also wie gesagt schreibt dir hier keiner die facharbeit (ich haette auch gar keine zeit dazu, auch wenn du mir dafuer hunderte euro geben wuerdest (oder wenn ich es mir so recht ueberlege-- nein, scherz). also will ich dir den anfang ein wenig erleichtern:

Kapitel 1 -- Was ist Korrosion
1.1 Einleitung
-Erstmal die Definition von Wikipedia kopieren (und natuerlich als Zitat kenntlich machen)
-die wirtschaftliche bedeutung _kurz_ hervorheben (alterungsprozesse erfordern ersetzen von material--> das kann teuer werden)
-das ganze auf metalle beschraenken ("chemische Korrosion")
-anfuehren, dass es sch dabei um elektrochemische prozesse handelt und du daher erstmal einen kleinen rundflug in der elektrochemie machen willst
1.2 Elektrochemische grundlagen
-einige metalle korrodieren offentsichtlich schneller/leichter als andere
-was ist der unterschied zwischen edlen und unedlen metallen?
-erklaere die redoxreihe und bring die wichtigsten potentiale als tabelle (auch hier die quellenangabe nicht vergessen... "wichtige potentiale" sind hier zumindest die, die du spaeter in deinen beispielen verwenden wirst)

eventuell wuerde ich punkt 6 als 1.3 verbuchen, weil da unten nochmal ein theorieteil, der wirkt fuer mich etwas verloren. Ob dann die Nernst-Gleichung fallen muss oder nicht, kann ich dir nicht sagen-- wir haben sie in der schule ausgespaart, aber anderswo wurde sie durchgenommen.

ALSO: damit solltest Du schon mal locker 1-2 Seiten fuellen koennen, oder? Und wenn der Anfang mal gemacht ist, wird es auch leichter. Schreiben musst Du trotzdem selbst. Und wenn ich Du waere, dann wuere ich jetzt damit anfangen, denn soooo viel zeit hast du nicht mehr.

Im uebringen finde ich auch, dass die wikipedia hier genug stoff fuer die ganze facharbeit hergibt, aber ich weiss nicht, ob es gut kommt, _nur_ wikipedia als quelle anzugeben. Mal ein Buch zu zitieren ist sicherlich kein fehler. aber das eigentlich nur wegen "ich finde nichts zu xyz"

gruss zonko

von SantaMaria » 26.03. 2008 09:26

Scheinbar kommst du im anderen Forum auch nicht weiter und bekommst nahezu die selben Tips wie hier.

Wenn ich Sauerstoffkorrosion in google eingebe kommen doch haufenweise Seiten.
Man kann eben nicht jedes Thema über 5 Seiten bis zur Erschöpfung diskutieren; manche Themen sind eben schon nach ein paar Zeilen erklärt.

von Sandy » 26.03. 2008 01:47

nein cih möchte nciht, dass mir jemand meine ganze facharbeit schriebt...
zum beispiel finde ich nichts über sauerstoffkorrosion....wisste ihr da was wo cih gcuken kann und "schlau draus werden"kann?

von SantaMaria » 25.03. 2008 19:22

Sandy hat geschrieben:ich bitte wirklich jeden, der meine nachricht liest, mir zu helfen, da ich am verzweifeln bin!!!
Würden wir ja, aber die einzige Hilfe, die du zu wollen scheinst ist die, dass hier jemand sagt "ja, ich schreib dir die Facharbeit". Und diese Hilfe wirst du hier nicht bekommen.
Und dass man mit einer Facharbeit zu einem ganze spezifischen Thema in einem Fach nicht das Defizit in diesem Fach beheben kann sollte doch eigentlich klar sein.

Spezifische Fragen werden hier gern beantwortet, ganze Arbeiten werden nicht geschrieben!

von Sandy » 25.03. 2008 19:17

es stimmt, ich interessiere mich nicht im geringsten für das fach chemie und für alles was dazu gehört, deswegen habe ich ja auch das defizit....
und ich MUSS diese facharbeit schreiben....

von Mane » 25.03. 2008 18:52

ch habe schon das ganze internet durchgesucht...klar gibt es da ganz gute sachen, nur erstens ist es immer das gleiche und ich bekomme keine 12 seiten zusammen, außerdem muss cih das ja alles umschreiben...das kann cih auhc nciht, da ich finde das das alle simmer ganz gut geschrieben wurde und alle nötigen informationen da drin stehen..
Dass Du vorgegebene Informationen in einen eigenen Text einbauen musst, darum wirst Du nicht herum kommen. Schließlich soll es ja DEINE Facharbeite werden.
Wenn Du aber schon der Meinung bist, dass da alle nötigen Informationen drin stehen, dann schreibe diese Informationen doch einfach mal in einen eigenen Text rein. Schreib Dir Stichpunkte aus dem Internettext raus und verbinde die hinterher aus Deiner Erinnerung und natürlich mit Deinem Wissen zum Thema zu einem eigenen Text, ohne die Vorlage nochmal anzuschauen. Erfahrungsgemäß ist beim Schreiben nur der Anfang schwer. Wenn man den mal hat, dann hat man eher das Problem, dass man zu viele Seiten hat...

Ich muss SantaMaria recht geben. Eine Facharbeit dient eigentlich dazu, dass man lernt sich eigenständig Wissen zu einem Thema anzueignen und dieses Wissen wiederzugeben. Und dieses Können braucht man im Job später immer wieder, unabhängig davon, ob oder was man studiert.

Und wenn Du wirklich keine Lust auf die Facharbeit und "keinen Plan" von Chemie hast, kannst Du das Ganze dann nicht einfach sein lassen? Oder MUSST Du die Arbeit abgeben?

von SantaMaria » 25.03. 2008 18:37

Ach so und deshalb denkst du dir, warum soll ich mir jetzt die Arbeit machen, wenn sie auch jemand anderes für dich machen kann oder wie?

Bis jetzt kommt es eigentlich nur so rüber, dass dich das Thema nicht interessiert und dass du keine Lust hast dich durch den Info-Dschungel zu kämpfen um passende Infos zu finden und diese dann auch zu verarbeiten.

Wie gesagt, dabei wird dir hier niemand helfen. Da musst du dann woanders suchen.

von Sandy » 25.03. 2008 18:33

ich will aber nicht studieren...
ich will nach der schule nie wieder was mit chemie zu tun haben:-)

von SantaMaria » 25.03. 2008 18:30

Nun ja, der Sinn einer solchen Facharbeit ist es aber doch mitunter, dass ihr lernt Material aus verschiedenen Quellen zu einem Thema zu suchen und dann die Informationen zusammenzuschreiben und mit eigenen Worten wiederzugeben.
Denn das ist etwas was man auch später im Studium, unabhängig vom Fach, ständig machen muss.

Nach oben