Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Spiegel Umfrage

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Spiegel Umfrage

von Ardu » 14.12. 2004 19:04

Man musste überhauptnichts bewerten, auch nicht die eigene Uni. (Man wurde einmal gefragt, ob man mit der eigenen Uni zufrieden ist). Es wurden nur Fragen gestellt, wie, ob man Auslandspraktika gemacht hat, ob es Austauschprogramme gibt, welche Noten man im Abi, Vordiplom etc. hatte, welche Sprachen man spricht, ob man neben der Uni noch was anderes macht,... Der Fragebogen steht noch im Internet. Kannst ihn dir ja mal durchlesen.

Taleyra

von Q. » 14.12. 2004 15:04

Die Studenten sollten ja garkeine Angaben oder Urteile über andere Unis machen. In der Umfrage ging es nur darum, dass die Leute Auskunft über ihre eigenen Noten, die Anzahl ihrer Praktika, ihrer Auslandsaufenthalte geben usw.
Genau das ist ja das Problem, daß das, was an einigen Unis normal ist, an anderen wesendlich besser gehandhabt wird - nur weiß das kaum ein Student, da die meist nur ihre eigene Uni kennen. Deshalb ist es kaum möglich eine passende Wertung zu geben, wenn die Alternativen nicht bekannt sind.

Q.

von ondrej » 14.12. 2004 11:42

cyclobutan hat geschrieben:... und wie sieht es beim chemiestudent.de - Ranking mit Mehrfacheinträgen aus? Oder ist das so eine Art gleitender Durchschnitt, bei dem jeder einzelne Teilnehmer täglich ein bis mehrere Male seine aktuelle Stimmung über seine eigene Uni ausdrückt ;-)
klar Mehrfach- und Spasseinträge sind da ein Problem, aber vielleicht mitteln sich die mit der Zeit raus

von cyclobutan » 14.12. 2004 11:04

... und wie sieht es beim chemiestudent.de - Ranking mit Mehrfacheinträgen aus? Oder ist das so eine Art gleitender Durchschnitt, bei dem jeder einzelne Teilnehmer täglich ein bis mehrere Male seine aktuelle Stimmung über seine eigene Uni ausdrückt ;-)

von ondrej » 14.12. 2004 10:36

es gibt ja auch das Hochschulranking von Chemiestudent.de. Da sieht wieviel Leute mitgemacht haben. Interessanterweise ist da die Reihenfolge leicht anders ...

von Ardu » 14.12. 2004 10:09

Die Studenten sollten ja garkeine Angaben oder Urteile über andere Unis machen. In der Umfrage ging es nur darum, dass die Leute Auskunft über ihre eigenen Noten, die Anzahl ihrer Praktika, ihrer Auslandsaufenthalte geben usw.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vorstellen, dass die Reihenfolge absolut stimmt. Kann ja auch durchaus sein, dass an einer Fakultät gerade mal die 18 größten Trantüten den Fragebogen ausgefüllt haben, weil die eh nur die ganze Zeit im Internet surfen... Vielleicht sollte man mal irgendwo dazusagen, wieviele Leute denn jetzt bei den einzelnen Fakultäten mitgemacht haben, im Vergleich zu den Studentenzahlen. Aber bei den Unis, bei denen wirklich viele Studenten mitgemacht haben, kann man vielleicht schon eine grobe Tendenz feststellen. Vielleicht eine Einteilung in Drittel. Nur auf 8 Punkte genau sicherlich nicht.

Taleyra

von Q. » 14.12. 2004 09:31

Ich denke nicht, daß man der Tabelle auch nur tendenziell trauen kann, denn wenn man sich die liste mal anguckt, ist der Abstand zwischen Platz 1 und 43 grade mal 8,7 Punkte betrifft, natürlich ohne Angabe der Messgenauigkeit...
Was dem Hobbystatistiker dazu noch auffällt, ist z.B. daß die Topstudentenzahlen nicht im Verhältnis zur Gesamtstudentenzahl stehen und daß neben der Uni Bremen auch andere Unis fehlen könnten, wahrscheinlich vor allem die (in Chemie) kleineren.
Zu guter letzt dürften nur die wenigsten Studenten den persönlichen Vergleich verschiedener Unis haben, was das Ergebnis wieder verfälscht und der "selbsterfüllenden Prophezeihung", sprich dem internen (und nicht immer angebrachten) Ruf einer Uni einen größeren Einfluß gibt.

Q.

von Ardu » 14.12. 2004 09:06

Schön zu wissen, dass man wohl an einer statistisch betrachtet guten Uni sitzt. Aber als ich mir dann die Methodik durchgelesen habe, hab ich mich bei ein paar Sachen schon gefragt, ob da nicht die Ergebnisse ziemlich verzerrt werden könnten. Wenn 18 gültige Fragebögen schon ausreichen, eine Fakultät zu bewerten. Und dann werden alle Bachelor/Master-Studenten rausgeworfen, weil die Datenbasis für eine fundierte Bewertung zu klein ist. Aber an der LMU haben sie ja zum Beispiel den Diplomstudiengang an den Bachelor angeglichen, die Noten haben sich total verändert, aber die Noten werden gewichtet und bereinigt wie die Noten der Diplomstudierenden der vorherigen Jahrgänge, oder wie haben die das dann gemacht?
Tendenziell kann man solchen Umfragen vielleicht schon trauen, aber im Detail?

Taleyra

Spiegel Umfrage

von ondrej » 12.12. 2004 10:48


Nach oben