Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anti markovnikov

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mephisto
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 20.08. 2004 15:04

Anti markovnikov

Beitrag von Mephisto »

sagt irgend jmd. anti markovnikov was.
wäre für ne Erklärung dankbar

mfg
HoWi
Moderator
Moderator
Beiträge: 590
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HoWi »

Keto Enol
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 25.08. 2004 10:35
Hochschule: Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität
Wohnort: Hilden

Markovnikov-Regel

Beitrag von Keto Enol »

Hi, das könnte Dir helfen:

Besitzen die beiden C-Atome der Doppelbindung eines asymetrischen Alkens eine verschiedene Anzahl von H-Atomen, so wird das Halogen an das wasserstoffärmere C-Atom addiert, das H an das wasserstoffreichere C-Atom.

Anders ausgedrückt:
Es wird so addiert, dass das stabilere Carbeniumion entsteht. Dieses Produkt heißt Markovnikov-Produkt, das zweite mögliche Produkt Antimarkovnikov-Produkt.
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

war des nicht irgendwie so, das markownikow und antimarkownikow jeweils bei unterschiedlichen reaktiosmechanismen auftreten(elektrophil/radikal) :?: :?:



Beamer 8)
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

je nachdem ob es thermodynamisch oder kinetisch kontroliert ist, denke ich
Keto Enol
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 25.08. 2004 10:35
Hochschule: Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität
Wohnort: Hilden

Beitrag von Keto Enol »

ondrej hat geschrieben:je nachdem ob es thermodynamisch oder kinetisch kontroliert ist, denke ich
Da ich erst zum WS anfange zu studieren, war das noch altes LK-Wissen. Bin schon gespannt, wie oft ich im Studium entdecke, dass ich nur mit Halbwahrheiten abgespeist worden bin... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste