Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aushärtung Cyanacrylatkleber + aliphatischer Kohlenwasserstoff

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Akhenaten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.10. 2023 11:26
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Aushärtung Cyanacrylatkleber + aliphatischer Kohlenwasserstoff

Beitrag von Akhenaten »

Liebe Forumleser,

ich habe eine Frage zur der Aushärtung von Sekundenkleber, spezieller noch in der verwendung von "Beschleunigern". Mich interessiert nur eigentlich eine Art des Beschleunigers und zwar die auf Basis von aliphatischen Kohlenwasserstoffen aufgebaut sind. Ich schreibe extra Basis, weil ich nichts anderes dazu gefunden habe. Die sollen immer auf dieser "Basis" aufbauen.
Da Cyanacrylkatkleber Feuchtigkeit brauchen um zu polymerisieren, verstehe ich wieso man auf Kohlenwasserstoff zurück greift.
Die Frage ist, wo holt sich der Cyanacrylatklebstoff (Allgemeiner Sekundenkleber) aus dem Beschleuniger, also dem aliphatischen Kohlenwasserstoff, die Kraft zu polymerisieren. Wie ich gelesen habe, ist das eine anionische Polymerisation und die polymerisation wird durch monomere? gestartet.
Da man den Sekundenkleber auch mit Atem beschleunigen kann, wäre das vergleichbar mit dem Wasser aus dem Wasserstoff des Kohlenwasserstoffes? Was genau holt sich der Kleber aus beiden Quellen (Atem oder aliphatischer Kohlenwasserstoff) und polymerisiert.
Kann man mir das vielleicht sehr einfach erklären?

Falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.

Vielen lieben Dank im voraus!

Liebe Grüße
Felix
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Aushärtung Cyanacrylatkleber + aliphatischer Kohlenwasserstoff

Beitrag von Nobby »

Noch nie gehört, Aushärtung mittels Kohlenwasserstoffen. Die Härter sind eigendlich immer auf Wasser, Alkohol oder Aminbasis.
Chemik-Al

Re: Aushärtung Cyanacrylatkleber + aliphatischer Kohlenwasserstoff

Beitrag von Chemik-Al »

Solche CA-Aktivatoren(Beschleuniger) werden oft in Kohlenwasserstoffen wie Propan/Butan-Gemischen gelöst.
Zur Aktivierung wird die eine Kontaktfläche mit Aktivator besprüht,die flüchtigen KW verdunsten schnell und hniterlassen den eigentlichen Aktivator
(oft N,N-Dimethyl-p-toluidin) auf der Oberfläche.
Die andere,mit CA behandelte Kontaktfläche wird damit zusammengebracht,der vorhandene Aktivator löst dann die Polymerisation aus.
Es gibt noch andere Arten von Aktivatoren,aber ein reiner KW macht das nichts.

Chemik-Al.
Akhenaten
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.10. 2023 11:26
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Aushärtung Cyanacrylatkleber + aliphatischer Kohlenwasserstoff

Beitrag von Akhenaten »

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.

Dann noch eine letzte Frage:
Was aus dem N,N-Dimethyl-p-toluidin und was aus dem Atem löst die Polymerisation aus?

Lieben Dank!
Felix
Chemik-Al

Re: Aushärtung Cyanacrylatkleber + aliphatischer Kohlenwasserstoff

Beitrag von Chemik-Al »

Die Polymerisation von Cyanacrylat(CA) wird durch Basen ausgelöst.Das können Hydroxidionen aus der Luftfeuchtigkeit sein(" Diese wird bereits durch geringe Konzentrationen an Hydroxid-Ionen gestartet (Reaktion siehe Abb.), so dass bereits die Hydroxidkonzentration durch Autoprotolyse (10−7 mol/L) unbehandelten Wassers genügt und ebenso die übliche Luftfeuchtigkeit... aus https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacrylate ),welche auch im Atem enthalten ist.
Der Beschleuniger DMPT ist eine Aminbase,welche ebenfalls die anionische Polymerisation von CA starten kann(direkt als Base oder durch Erhöhung der OH-Konzentration in Wassersspuren/Feuchte).
Die Basis der Härter sind leichtflüchtige Lösungsmittel wie niedere KW,Aceton,Isopropanol.
Darin enthalten die eigentlichen Härter/Beschleuniger.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste