Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ammoniaksynthese

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Ammoniaksynthese

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich hab mal ne Frage zum Thema Ammoniaksynthese, also das Haber-Bosch-Verfahren.
Das ganze Prinzip is ja logisch, aber man lässt im Synthesereaktor das Gas nur ca. 30 Sekunden durchströmen. Damit verzichtet man auf die maximale Einstellung des Gleichgewichts, obwohl der Volumenanteil des Ammoniaks dann größer wäre...Warum??? :?

Also wenn irgendjemand da ne Erklärung hätte.
Schon mal Danke
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Ich schätze mal, daß das nicht unbedingt was mit Chemie zu tun hat.... Maximierung der Ausbeute führt nicht zwangläufig zur Maximierung des Ertrages....

Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Gast

Beitrag von Gast »

Du meinst es hat was mit Wirtschaft und Geld zu tun.... Jo, wird wohl so sein..
Vielen Dank dann mal
sheng

Beitrag von sheng »

hallo,jemand da?
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Scherzkeks...
Ronny
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 50
Registriert: 21.12. 2004 17:24
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny »

War es nicht so das die Ammoniaksynthese eh viel zu heiß läuft so das eh das Gleichgewicht sehr bei den Edukten liegt?

Dafür ist die Reaktionsgeschwindigkeit aber deutlich höher so das man im Mittel eine besssere Ausnutzung erhält.
Meo

Beitrag von Meo »

Hi ihr lieben,

beim Haber-Bosch-Verfahren wird glaub ein Batch-Reaktor verwendet, kontinuierlich betrieben und der noch nicht umjgesetzte Teil des Produktstroms wird in den Reaktor zurückgeleitet. Bei den 30 sek handelt ews sich auch nur um eine mittlere Verweilzeit und nicht eine Zeit, zwischen zweimal Befüllen. Das nennt man übrigens Totzeit und man muss eben sehen, bei welchen Reaktionen es sich lohnt, batch, semibatch oder diskontinuierlich zu fahren... Wie gesagt, viele Faktoren.

Ach, und bei uns ist das Gegenstand der Chemie, der Technischen Chemie, deren Grundzüge bei uns für jeden Chemiker pflicht sind. Das iss vielleicht nervig.

Ich wünsch euch allen ein wunderschönes neues Jahr...

Grüsse Meo
Navernoe
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 08.03. 2016 13:24
Hochschule: Braunschweig: TU Braunschweig

Re: Ammoniaksynthese

Beitrag von Navernoe »

Vielen Dank für die gemeinsame Nutzung. Sie haben eine brillante Arbeit geleistet. Ihr Artikel ist wirklich relevant für mein Studium in diesem Moment, und ich bin wirklich froh, dass ich Ihre Website entdeckt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste