Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionen NiCd-Akku

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

chemieanfaenger

Reaktionen NiCd-Akku

Beitrag von chemieanfaenger »

Hallo zusammen,

im Unterricht haben wir verschiedene Akkumulatoren betrachtet. Bei einem Kupfer-Zink-Element war mir noch alles klar, aber zum Nickel-Cadmium habe ich noch eine Frage.

Beim Entladen eines NiCd-Akku finden ja jeweils eine Oxidation und Reduktion statt. Die Anode besteht aus Cd, die Kathode aus NiOOH. Als Elektrolyt wird dort Kaliumhydroxid (KOH) verwendet.

Cd + 2OH- -> Cd(OH)2 + 2 e-

NiOOH + 2H20 + 2 e- -> 2 Ni(OH)2 + 2 OH-

Mir ist nicht ganz klar ob das Cd(OH)2 in das Elektrolyt in Lösung geht oder ob das das Elektrodenmaterial ist. Genauso bei der Reduktion: Geht das Ni(OH)2 dort in Lösung oder ist das dann das Elektrodenmaterial? Ich habe nämlich gelesen, dass der Elektrolyt KOH unverändert bleibt. Somit müsste das Cadmium ja eigentlich nicht in Lösung gehen. Das verwirrt mich alles ziemlich. Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Lg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste