Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Säuren, Laugen, Salze

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

sheblushed

Säuren, Laugen, Salze

Beitrag von sheblushed »

Hallo, ich bin in der 10. Klasse (Gymnasium) und ein hoffnungsloser Fall in Chemie. Zu unserer Arbeit, in der die ganze Klasse nur die Noten 4,5,6 hatte , muss ich nun eine Berichtigung machen. Falls jemand etwas weiß, kann er bitte wenigstens eine der Aufgaben lösen? Ich wäre unendlich dankbar.

Die Aufgaben sind:

1) a) Nennen Sie zwei Eigenschaften, die alle sauren Lösungen besitzen und erklären Sie, worauf sie zurückzuführen sind.
b) Erklären Sie den Unterschied zwischen einer Säure und einer sauren Lösung und geben sie ein Beispiel dafür an.
c) Hält man ein trockenes Stück Universalindikatorpapier in Chlorwasserstoffgas zeigt sich nur sehr langsam eine Veränderung. Ein angefeuchtetes Stück Universalindikatorpapier wird dagegen sofort rot. Erklären sie die Vorgänge.

2) Bei der Elektrolyse von Salzsäure entsteht am Minuspol Wasserstoff. Benennen Sie den Nachweis. Erklären Sie, wessen Existenz durch das Auffangen von Wasserstoff nachgewiesen wird. Formulieren Sie eine Reaktionsgleichung zu dem Vorgang am Minuspol.
Nennen Sie den Stoff, der am Pluspol gebildet wird. Erklären Sie, wie man diesen Stoff nachweisen kann. Verwenden Sie hierzu Wort- und Reaktionsgleichungen. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung auch in Ionenschreibweise.

3) Geologen führen für Gesteinsuntersuchungen stets ein Fläschchen Salzsäure mit sich. Was können sie damit überprüfen? Welche Beobachtungen machen sie? Formulieren Sie die Wort- und Reaktionsgleichungen. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung auch in Ionenschreibweise.

4) Verdünnte Salpetersäure reagiert mit Kalilauge. Stellen Sie die Wort- und Reaktionsgleichung auf. Formulieren Sie die Gleichung auch in Ionenschreibweise. Geben Sie einen Fachbegriff für die Gleichung an.

5) Pulverförmige WC-Reiniger enthalten Natriumhydrogensulfat. Erklären Sie anhand einer Wort- und Reaktionsgleichung, warum eine wässerige Lösung dieses Reinigers sauer reagiert.
Yarakkopf

Re: Säuren, Laugen, Salze

Beitrag von Yarakkopf »

Yarak!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste