Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Tinte sichtbar machen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

NullKommaNix

Tinte sichtbar machen

Beitrag von NullKommaNix »

Gibt es eine Möglichkeit verwaschene Füllhaltertinte wieder sichtbar zu machen.?
Also die Schrift ist durch Regen verwaschen worden und kaum noch lesbar.
Wäre es durch irgend eine chemische Reaktion vielleicht möglich, diese auf irgend eine Art wieder erkennen zu können? Es geht um sehr wichtige Aufzeichnungen die sonst verloren wären.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eine gute Idee dazu hättet.
LG
NullKommaNix
SantaMaria

Re: Tinte sichtbar machen

Beitrag von SantaMaria »

Die Tinte ist aus dem Papier ausgewaschen worden, sie ist also weg. Das kann man nicht mehr sichtbar machen, wenn nichts mehr da ist.

Wenn du deine Waesche in die Maschine steckst um die Flecken weg zu bekommen, dann kannst du nicht nach dem Waschen die Flecken wieder irgendwie sichtbar machen. Es sei denn natuerlich du machst die Waesche wieder dreckig.
Gast

Re: Tinte sichtbar machen

Beitrag von Gast »

Hallo, evtl. reagiert die Tinte auf Oxidationsmittel (funktioniert wahrscheinlich nur mit den modernen synthetischen Tinten). In diesem Fall würde ich eine 3%ige Wasserstoffperoxidlösung verwenden (Apotheke). Das Verfahren funktioniert sehr gut mit der Pelikan 4001 Tinte (löschbare blaue Tinte). Der Trick mit dem Bügeleisen sollte auch funktionieren.
Viel Glück
Legofan7
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 29.06. 2016 16:19
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Tinte sichtbar machen

Beitrag von Legofan7 »

Hallo, das wäre wirklich fantastisch, wenn dies ginge. Die letzte Antwort klingt interessant - kann es wirklich so funktionieren? Und was meinst du mit dem Bügeleisen? Vielleicht hat noch jemand Tipps? Gruß :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste